Sukkulent und durchgedreht

Begonnen von Docster, 10. Dezember 2009, 23:34:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Docster

Liebe Leute,

was hat sich hier in meine Sammlung geschlichen? Laut Etikett und meinem Empfinden sollte das irgendeine Euphorbia sein - aber welche? Und geht meine Vermutung womöglich komplett in die falsche Richtung? Fragen über Fragen... ich hoffe, Ihr wisst mehr. ;)

Vielen Dank,
liebe Grüße
und eine gute Nacht!

Marcus

Sharkbait

ich weiß leider auch keinen Namen, aber die Pflanze hat was...... :) :)
Lächeln ist die beste Möglichkeit dem Feind die Zähne zu zeigen.

Lantanos

Euphorbia ist es auf jeden Fall, aber die Art... Der Drehwuchs ist wohl wieder so ein Gag der Holländer wie die geflochtenen Skylines?

Docster

Habe echt keinen Plan - aber kann natürlich sein, dass die sich da nach dem Rauchen solche Drehwürmer ausdenken. ;D

Sharkbait

das ist dann sozusagen eine "selbstgedrehte".. ;D ;D
Lächeln ist die beste Möglichkeit dem Feind die Zähne zu zeigen.

Flower61

ja....das hat echt was und sieht
wenigsten nach etwas aus,
aber diese geflochtenen Skylines
sind nicht schön, da muß ich
Horst zustimmen....habe die am
Mittwoch im Bauhaus gesehen
und war einfach nur entsetzt :o
aber die Euphorbia sieht lustig
aus
Liebe Grüße Inge 

Echinopsis

Also wenn du viel Zeit hast, kannst du mal hier schaun:

http://euphorbia.de/jacobsen.htm

Ich habe eben mal geschaut, ein paar ähneln Deiner Pflanze schon stark, aber mein Gebiet sind die Euphorbia`s nicht!
Mein Spezialgebiet: Kakteen und Sukkulenten, sowie massig anderes Grünzeugs.

Docster

Dank Dir für den Tipp - die Seite ist beinahe meine Startseite im Browser. ;) Leider kann ich meine Pflanze aber auch damit nicht 100%-ig bestimmen. Vielleicht nenne ich sie einfach Euphorbia spec.

Eines jedoch habe ich vorsichtshalber getan: Sie aus dem nassen Torf geholt und in trockenes, rein mineralisches Substrat gesetzt, in der Hoffnung, dass es dafür noch nicht zu spät war. Versteh' einer die Mitarbeiter im Gartencenter - die Sukkulenten so zu wässern hätte ich sonst eher den ungelernten Spezis im Baumarkt zugetraut.

Docster

Habe was gefunden: Euphorbia tortilis könnte es sein. Ist vermutlich irgendeine Varietät der Euphorbia antiquorum (wenn ich das richtig recherchiert habe).

Lantanos

Könnte sein, ein Syn. lautet ja auch Eu. antiquorum fa. spiralis. Allerdings zeigt die antiquorum nicht die deutlich ausgeprägten Flügel, eine bessere Bestimmung wäre nur anhand der Cyathien möglich. Warten wir mal ab, ob sie mal blüht!

Docster

Ohoh, warten wir lieber mal ab, ob sie überhaupt überlebt... Ich hab's derzeit nicht so mit den sukkulenten Sausäcken Sachen. :-\

Momentan kaufe ich schon jede Pflanze in doppelter Ausfertigung, um wenigstens eine davon durchzubringen. Hatte ich mir eigentlich abgewöhnen wollen, doch so mancher Rückschlag hält mich davon ab.

Lantanos

Ach die wird schon, wenn du sie jetzt trocken und nicht zu kalt stellst. Hatte sie eigentlich mal Blätter gezeigt?

Docster

Nö, da tut sich gar nix. Keine Blätter, kein weiterer Austrieb. Habe nur das Gefühl, dass sie sich ein wenig zur Seite geneigt hat, aber vielleicht wurzelt die auch gerade nur neu an. Lassen wir sie mal...