suche kleine, grüne, hängende Pflanze

Begonnen von MiLu79, 09. Januar 2010, 10:51:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MiLu79

Hallo,

ich habe eine neue Wohnwand, die ich gerne mit einer Pflanze schmücken möchte.
Sie sollte etwas runterhängen, ähnlich wie Efeu.

Sie würde schattig stehen. Mein Wohnzimmer ist schon recht hell, aber Sonne kommt dort in die Ecke nicht.

Sie darf nicht zu filigran sein, da meine Katzen sonst drauf rumkauen. Also nicht grasähnlich (Grünlilie oder Asparagus geht gar nicht  :'( ) und auch nicht so, als ob Bindfäden runterhingen - aber das nur am Rande, ggf. würd ichs vielleicht versuchen, denn so interessiert an Pflanzen sind die beiden gar nicht.

Eine Efeutute ist mir zu grob, Efeu wäre schon klasse, aber bis jetzt ist mir jede Pflanze eingegangen, obwohl es ja heißt, Efeu soll man stiefmütterlich behandeln.

Sie dürfte auch nicht zuuu lang werden oder ich muss sie beschneiden können oder immer wieder neue Ableger züchten können...

Ich weiß, viele Kriterien, aber ich dachte, ich frag hier mal, bevor ich mir was Künstliches zulege, das wäre echt die allerletzte Notlösung.
LG
MiLu

matucana

Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Wäller-Mädchen

Oder vielleicht eine Tradescantia? Oder eine Tolmiea menziesii?
Gruß Stefanie

Hunde glauben, sie seien Menschen. Katzen glauben, sie seien Gott. (unbekannt)

MiLu79

Danke schön schon mal für eure Tipps!

Über weitere Tipps freu ich mich, aber die Henne mit Küken kenn ich noch von meiner Oma, die wäre sonst nicht schlecht, hängt mir nur etwas zu wenig, die würde auf den anderen Schrank besser passen.

Aber ruhig weitere Vorschläge machen, eine Pflanze allein ist ja auch nicht so doll :-)
LG
MiLu

Pflänzelfreund

Eine Leuchterblume (Ceropegia woodii ) hängt auch schön, allerdings weiß ich da nicht, ob sie mit wenig Licht zurechtkommt.  :(

Lg
Natalie
Ganz liebe Grüße

Natalie

Joodie

Ich kann dir leider keinen Tipp geben,aber die Efeutute ist giftig für Katzen.Falls deine Katze(n) an Pflanzen rumfuttern,würde ich die vermeiden.

wiggi

Hallo,
wie wäre es mit der Klimme/Kastanienwein/Känguruhwein.

gruss heike

Elatior

hey,

Cissus hätt ich auch vorgeschlagen. da gibts ein paar nicht so "grobe" Arten dabei. Aber vom Kastanienwein würd ich abraten. Erstens ist er sowieso schwer zu bekommen und zweitens wird er zieml groß und ist daher für Ampeln nicht so geeignet.

lg