Seramis - Gießanzeiger

Begonnen von sebar, 19. Januar 2010, 00:21:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sebar

Hallo!
Bin vor einigen Monaten weitgehend auf Seramis umgestiegen. Einige Pflanzen stehen jedoch noch in Erde und ich habe mich gefragt, ob die Gießanzeiger von Seramis auch für Blumenerde funktionieren. Weiß das jemand?
Danke schonmal!

Epi

Hi

Ich selbst hab keine in Gebrauch, aber unser Member "Eustoma" empfiehlt die Verwendung, auch in Erde! Such am Besten mal nach seinen Beiträgen, da wirst du sicher fündig.
Viele Grüße Walter

Lutz

Gießanzeiger geht in der Erde ganz einwandfrei,habe mehere Phlanzen damit ausgestattet.Kannst du machen.

MFG.
Viele liebe Grüße
Lutz

Yoshitaka

Kann ich bestätigen, die funktionieren auch in Erde, allerdings vielleicht nicht so lang wie in Seramis, weil diese freiliegende Papierstelle da irgendwann zu ist mit Erde.

sebar

Sehr schön - danke euch allen! :)

eustoma

Zitat von: sebar in 19. Januar 2010, 00:21:57
Hallo!
Bin vor einigen Monaten weitgehend auf Seramis umgestiegen. Einige Pflanzen stehen jedoch noch in Erde und ich habe mich gefragt, ob die Gießanzeiger von Seramis auch für Blumenerde funktionieren. Weiß das jemand?
Danke schonmal!

Hallo sebar,

natürlich gehen diese Fühler auch in Erde. Wir empfehlen diese stets unseren Kunden und verwenden sie auch in Terraponiksystemen mit bestem Erfolg.

Richtig ist, wie schon angeklungen, dass die Anzeige nach einiger Zeit porös wird.  Dann einfach austauschen.  Verwende die richtige Länge für Deine Topfgröße.

Mit lieben Grüßen,  eustoma

Chrisiax

Hallo an alle,

habt ihr vielleicht einen Link, wo man diese Giessanzeiger im Internet bestellen kann.
Hier vor Ort bekomme ich die nicht.

Gisela

Epi

Viele Grüße Walter

Mel

Ich weiß nicht :-[ Für Anfänger finde ich die ja ganz sinnvoll, aber als alte Seramistante muss ich ehrlich sagen: Man braucht die nicht!

Seramis zeigt einem auch ohne Fühler, wann es trocken ist (es wird heller) und ich bin irgendwann dazu übergegangen, Seramis nicht mehr in geschlossenen Töpfen zu benutzen. Ich gieße dann von unten über den Untersetzer und das klappt prima.

Diese Gießanzeiger funktionieren mit einem Vlies ( oder sowas ähnlichem) und wenn das Vlies feucht ist beschlägt die Anzeige und wird blau und ansonsten ist die rot.

@Gisela

Wenn du unbedingt welche haben möchtest, besorge ich dir die aus dem Baumarkt. Schick einfach Pm ;)

Chrisiax

@Epi
Ich konnte mich bisher noch nicht überwinden, bei ebay was zu kaufen. Aber du hast sicher recht.

@Mel
Ich wollte die Dinger nicht für Seramis, sondern für Erde. Werde mich melden.

Mel

Hatte ich mir schon gedacht ;) Such doch mal im Netz unter Feuchtigkeitssensoren!  ;)