suche Informationen zu dieser Pflanze

Begonnen von ulli57, 12. Januar 2010, 22:37:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ulli57

Habe sie vor Jahren aus Samen einer alten Pflanze (war ca 50 cm hoch, am "Stamm" schilfert die "Rinde" wie dünnes Papier) vermehrt, nachdem sie letzten Sommer als Zwiebel ohne Laub verbrachte, macht sie jetzt sogar einen Ableger...
Wie heißt die Pflanze, was kann ich tun damit es ihr gut geht?
Danke!
Achso, sie blüht weiß (wenn sie blüht), ein langer Stiel schießst aus dem Stamm obendrauf die Blüten (lilienartig?)

Rosebud

Hallo Ulli,

sei Willkommen hier im Forum und ein gesundes Jahr 2010 wünsche ich Dir auch

Zu Deiner Frage:

Ich bin da nicht so ganz sicher, doch könnte es eine " Palmlilie " sein ?

Guck   ;D

Evtl. kommt ja noch jemand, der sich da besser auskennt.   ;) ;)

Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

matucana

Hallo Uli,

eine Yucca denke ich nicht, die haben keine Zwiebeln. Ich tippe auf Hakenlilie (Crinum).
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

ulli57

Herzlichen Dank für die schnellen Antworten!
Also eine Yucca würd ich schon erkennen;-))
Meine Pflanze ist nicht krautig sondern hat klar einen Schaft/Stämmchen
Crinum scheint ein weites Feld zu sein.
Noch andere Meinungen/Tips?

stefan

Gruß
Stefan

ulli57

Dank an Stefan und Komplimet an die Website/Forum!
nach http://www.bulbsociety.org/GALLERY_OF_THE_WORLDS_BULBS/GRAPHICS/Crinum/CrinumSpecies/Crinum_moorei/Crinummoorei.html
ist das ein Volltreffer.
Auch die Beschreibung
Crinum moorei is an unusual crinum in that it grows in shady areas. It is native to KwaZulu-Natal province in South Africa. The individual flowers in the umbel open successively, so one does not see an umbel full of fresh, open flowers. The plant is one of the parents of the common Crinum x-powellii of Southern gardens. The specimen shown is pink but a more common color for moorei flowers is white.auf http://www.shieldsgardens.com/amaryllids/Crinum.html trifft was das Blühverhalten angeht genau zu.