Spatiphyllum

Begonnen von LILIE, 13. Januar 2010, 07:51:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LILIE

Hallo Leute!

Hab zu Weihnachten ein Pflanzenbuch geschenkt bekommen in dem einige Angaben sind die mir neu waren.
ZB: Das eine Handelsübliche Spatiphyllum nur (ca.)55cm hoch wird.

Meine ist ja mein ganzer Stolz, auch wenn sie mich schon eine Weile auf Blüten warten lässt. Sie ist 50 cm und hatte gehofft das es auch mal so ein stolzes Riesenexemplar wird, wie man es in manchen Geschäften zu sehen bekommt. Ich mein so richtig groß, mit Blättern mit locker 70 cm.

Muß ich mir das abschminken, ist das eine andere Gattung?

Was ist eure erfahrung mit den Spatis?

Danke erstmal!
Lg, Carmen!!

Wäller-Mädchen

Ich habe meine als winziges Exemplar von ca. 15 cm und nur 3 Blättern gekauft. (Hat aber auch nur 1 Euro gekostet.) Meine ist riesig geworden, guck mal in meine Galerie. Habe sie dann aber getrennt  und viele verschenkt, hatte am Schluß nämlich fast 30 Töpfe von ihr hier stehen.
Gruß Stefanie

Hunde glauben, sie seien Menschen. Katzen glauben, sie seien Gott. (unbekannt)

Flower61

Hi Carmen,
ich denke, es kommt zum ersten auf die
Züchtung drauf an und zum anderen
wieviel Platz man ihr zum wachsen läßt...
könnte mir da vorstellen, das wenn die
Wurzeln genügend Platz haben, das sie
auch lieber und größer wächst...
ich meine aber auch nicht damit, sie jetzt
in einen riesigen Topf zu geben, sondern
nur dann wenn nötig...
aber ich kann mich auch ganz täuschen und
es gibt wirklich verschiedene Arten...
mal sehn, wem noch was dazu einfällt ;)
Liebe Grüße Inge 

Wessy

Hallo,

ich hab ein Exemplar mit 70 cm plus Spannweite - nennt sich Spatiyfyllum Sensation und kostet im Handel (bei Dehner) um die 40 Euro. Meine aber nur 15 € weil sie verblüht war. Ich hoffe nun auf neue Blüten.
LG Karin

die unter der "haben will Krankheit leidet" :) und eine Monstera und Gummibaummacke hat
Klimazone 6a/6b :)

marcu

Ich hatte auch so eine riesige Pflanze, die ich x-mal geteilt habe....
Als sie zu groß wurde, habe ich sie verschenkt. Sie hat ohne Ende geblüht.

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

LILIE

Hallo !

Also meine ist eine "walisii", deine ist ganz schön riesig,wow, Stefanie (*gutehoffnunghab*).
Inge, ich achte sehr gut auf die Spati, also auch aufs umtopfen. Hab sie zuletzt im Sommer 08 umgetopft und sie hat noch genug Platz im Topf, also lass ich sie da jetzt erst mal.
Geteilt hab ich sie ja auch schon, Mutter und Tochter stehen ja in unmittelbarer Nähe, wobei ich sagen muß das der Ableger der größere und schönere geworden ist.
Sie hat die ersten Jahre ständig geblüht, seit dem umtopfen (nur) 2mal, und die Mutterpflanze gar nicht mehr (?). Aber ich werf sie nicht weg nur weil sie nicht blüht!

Das größte Blatt hat knappe 40 cm. Und es kommen grad viele neue nach.
Wichtig ist mir ja erstmal das sie gesund ist.

Danke schonmal euch 4en.

Lg, Carmen!!