Hilfe! Rhipsalis, Hoya - gießen, warten? was soll ich tun?

Begonnen von v8gerdsch, 15. Dezember 2009, 21:08:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

v8gerdsch

hallo beisammen!

ich ersuche um eure Hilfe! meine Rhipsalis terres und meine Hoya linearis machen ein bisschen Probleme.

Die Riphsalis terres verliert ihre "Nadeln" - und zwar in rauhen Mengen. Was mache ich falsch? ist das normal um diese Jahreszeit, denn sie ist nicht braun oder trocken - im gegenteil!?

Die Hoya linearis wird trocken, jeder sagt mir trotzdem nicht zuviel gießen. was soll ich tun?

DANKE!

LG gerdsch

Sharkbait

Ich habe zwar keine Hoya linearis, aber meine Hoyas bekommen das ganze Jahr über gleichmäßige Pflege, d.h. ich halte keine Ruhezeiten ein. Ich gieße generell nicht viel, aber wenn das Substrat trocken ist wird wieder gut gegossen. Mit Rhipsalis kenne ich mich gar nicht aus.

LG
Lächeln ist die beste Möglichkeit dem Feind die Zähne zu zeigen.

matucana

Hi,

wenn ein Rhipsalis Triebe abwirft, ist das nicht normal. Ohne Foto ist das natürlich schwer zu sagen. Mir fallen drei Möglichkeiten ein.

1. es steht zu warm (kommt aus aus Brasilien aus einer Höhe von über 1000 m) oder zu kalt (unter 12° würde ich nicht gehen)
2. es hat zu wenig Luftfeuchte (50-60% sollten es mindestens sein)
3. es hat einen Wurzelschaden.

Zur Hoya kann ich nicht viel sagen - da gibt es durchaus Unterschiede in der Pflege. Wahrscheinlich steht die zu warm.

Kennst du http://rhipsalis.com und http://www.simones-hoyas.de/ schon?
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

v8gerdsch

ok, danke für deine Antwort!

sowas ähnliches hab ich mir schon gedacht.. zu warm und zu wenig feucht. naja, werd mir da was einfallen lassen.

ich werde heute abend ein foto reinstellen, dann kannst bei gelegenheit mal einen blick drauf werfen.

danke nochmal!

LG
gerdsch

v8gerdsch

hello again,

anbei ein paar bilder meiner riphsalis und meiner hoya. bitte um ein kurzes trouble shooting, vielleicht weiß ja jemand was da los ist.

DANKE!!!

lg
gerdsch

matucana

Hi Gerd,

stehen die da immer? Wenn ja, dann ist das Lichtmangel in krassester Form.
Schöne Grüße Helli

Rosebud

Hallo Gerd,

da kann ich Helli nur zustimmen....und frische Erde kannste denen auch mal geben...ist doch bald Weihnachten.. ;D ;D und wie oft hast Du die denn gedüngt ??

Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

v8gerdsch

hallo,

danke, danke für die tipps!

also, so dunkel wie es da scheint ist es nicht, ich hab das foto ca. 5min vor dem posten gemacht, also um 20:15uhr und da ist es in linz, österreich, nun mal dunkel draußen um diese jahreszeit. das zimmer ist südseitig und eigentlich sehr hell.

gedüngt hab ich die dinger noch gar nicht, ich hab sie ja erst ein paar wochen. hab mir die vom "fachhandel" gekauft und bin nicht davon ausgegangen, dass da jetzt schon dünger-bedarf besteht..

also, eurer meinung nach sollte ich erde wechseln und düngen? bei beiden pflanzen?

das zimmer ist dummerweise nicht sehr kühl, ich hab die heizung zwar nicht an, aber aufgrund dieses dummen vollwärmeschutzes ist meine gesamte wohnung sehr warm und daher die luft relativ trocken. deshalb besprühe ich meine pflanzen auch täglich.

ist das ok? ich freu mich schon auf eure antworten!
DANKE!

LG aus Linz!
Gerdsch

matucana

Hallo Gerd,

das ist alles sekundär. Wenn du länger etwas von diesen Pflanzen haben möchtest, müssen die ans Fenster. Ein Abstand von 50 cm zur Scheibe ist das Allerhöchste der Gefühle.

Ob dir das Zimmer hell erscheint, ist unerheblich. Du hast Augen, die sich anpassen. Eine Pflanze nicht.
Schöne Grüße Helli

v8gerdsch

ok, genau das hatte ich bis vor ca. 1,5wochen. die standen beide direkt vorm bzw. neben dem fenster. und da begann der riphsalis plötzlich abzuwerfen bzw. der hoya zu vertrocknen. ich dachte zuerst ok, da ist es zu kalt, weil ich hin und wieder länger kippe. und bei diesem temperaturen, naja, man(n) weiß ja nicht.

d.h heißt also ich stelle die dinger wieder zurück wo sie waren.

kann es sein, dass die auf einen standortwechsel mit blattwurf reagieren? sowas hab ich auch schon mal gehört..

LG und DANKE!
Gerdsch

matucana

Hallo Gerd,

ja, Standortwechsel ist auch eine Möglichkeit, ebenso die trockene Heizungsluft, die am Fenster unweigerlich in dieser Jahreszeit aufsteigt.
Schöne Grüße Helli

Rosebud

Hey Gerd,

so wie die Erde auf dem Bid-Nr. 483 aussieht, denke ich, da tut es Not, sie zu wechseln. ;D ;D

Liebe Grüße nach Linz
PS: Für den Rest der Pflege, Tipps haste und nu' warte noch ein-bis zwei Wochen und dann schau'n mer mal  ;) ;)
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!