Schlingknöterich eindämmen ????

Begonnen von NetteMami, 24. November 2009, 11:48:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NetteMami

Hallo an ALLE !

Ich habe wieder mal eine Frage und zwar geht es diesmal um unseren Schlingknöterich.

Er wächst an einem recht stabilen Holz-Rankgitter hoch. Das Rankgitter ist etwa 4 m breit und 2 m hoch. Doch wenn es windig ist haben wir Angst, daß die "Wand" (Rankgitter + Pflanze) irgendwann umfällt. Bei den Stürmen in den letzten Jahren hatten wir immer irgendwelche Schäden, sei es an Pflanzen oder am Haus, da unsere Lage sehr dem Wind ausgesetzt ist. Daher wollen wir den Schlingknöterich irgendwie eindämmen, um den Wind nicht mehr so große Angriffsfläche zu bieten.

In den letzten beiden Jahren haben wir verschiedenes probiert:

In einem Jahr haben wir die Pflanze wachsen lassen, sie wurde sehr buschig und wir hatten immer Angst, daß alles umfällt.

Letztes Jahr haben wir die Triebe ständig zurückgeschnitten. So hatten wir zwar erstmal weniger Masse und somit weniger "Wind-Angriffsfläche", doch die abgeschnittenen Enden sind gewachsen ohne Ende. So mußten wir x-mal schneiden, sonst wäre diese noch buschiger geworden als im Jahr zuvor.

Hat jemand eine Idee, wie wir dem Schlingknöterich Herr werden sollen?

Freue mich auf Eure Hilfe!

Gruß
NetteMami

Lantanos

Dem wirst du nie Herr, so nicht und so auch nicht. Abholzen und etwas weniger stark wachsendes pflanzen ist meiner Ansicht und meiner Erfahrung nach das beste. Warum muss es denn unbedingt Knöterich sein, es gibt doch so viele ansprechende Schlinger, die auch blühen?

Gruß
Horst

NetteMami

Hallo Horst !

Was könntest Du denn empfehlen, was trotzdem schnell hochwächst und sich besser eindämmen läßt?

Wir haben diese Rank-Gitter als Sichtschutz und wenn es erst wieder Jahre dauert, bis etwas hochgewachsen ist, wäre es sehr schade!

Freue mich über jede Anregung!

Gruß
NetteMami

Lantanos

Je nach Klima und Lage:

Campsis radicans
Clematis alpina, Clematis montana 'Rubens'
Hydrangea petiolaris
Lonicera, div. Arten
Schisandra chinensis
evtl. Kiwi

Lutz

Hallo,

Mit dem Knöterich habe ich auch so meine Sorgen,wächst wie Unkraut.
Ich glaube um so mehr man ihn schneidet um so schlimmer wird es.
Da hilft nur eins,mit Stupf und Stil rausreißen.

MFG. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

sigi1610

Ich schneide ihn mehrmals im Jahr. Habe mir jetzt eine elektr. Schere
gekauft, dann ist es leichter.

Lg Sigi

Lutz

Habe das Zeug mal drei Jahre wachsen lassen,könnt euch vorstellen was ich für Arbeit hatte,schneide auch mit der E- Schere.Geht nur bei jungen Trieben die noch weich sind.Ich habe einen Haupttrieb der ist so dick wie mein Unterarm und viele dünnere.Dieser Knöterich ist schon über 30 Jahre alt.

MFG. :D
Viele liebe Grüße
Lutz