Monstera schwarzer Rand bei 2 Blättern

Begonnen von Grüner Arne, 10. November 2009, 13:39:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Grüner Arne

:-[ :-[

Meine schöne im Sommer hochgezogene (von 2mickrigen auf 5 Grosse Blätter)

bekommt seit dem sie wieder drinnen ist (seit September) bei einigen Blättern einen schwarzen Rand....warum nur , sie sah soooo gesund aus....

sie steht weit im Raum im kühlem Schlafzimmer (ca. 17-19 Grad) und dunkel ist der Platz auch nicht gerade.Ichhalte sie mässig feucht und besprühe sie hin und wieder mal.

Danke für euren Rat

Arne

jK

Hallo Arne,

Du schreibst "weit im Raum", für Pflanzen und gerade für solch lichthungerige wie Monstera, ist alles was nicht direkt am Fenster ist dunkel... vermutlich heißt die Monstera deshalb auch Fensterblatt  ;D

Was ein Mensch als hell empfindet, kann für eine Pflanze viel zu dunkel sein.

Vielleicht ist sie auch zu feucht, gegebenenfalls mal Wurzeln überprüfen.

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Robert

Hallo !

Der ist es eindeutig zu kalt , Monster sind wärmeliebende Pflanzen.
Ein rascher Standortwechsel wäre zu Empfehlen , falls möglich.

Wegen dem helleren Standort schrieb dir jK  schon genügend.
Gruß   
       Robert

eustoma

Zitat von: Grüner Arne in 10. November 2009, 13:39:40
:-[ :-[

Meine schöne im Sommer hochgezogene (von 2mickrigen auf 5 Grosse Blätter)

bekommt seit dem sie wieder drinnen ist (seit September) bei einigen Blättern einen schwarzen Rand....warum nur , sie sah soooo gesund aus....

sie steht weit im Raum im kühlem Schlafzimmer (ca. 17-19 Grad) und dunkel ist der Platz auch nicht gerade.Ichhalte sie mässig feucht und besprühe sie hin und wieder mal.

Danke für euren Rat

Arne

Hallo grüner Arne,

um dazu eine Auskunft zu geben, müsste man etwas mehr dazu erfahren.
sind die Ränder braun oder schwarz? Sind es die älteren oder jungen Blätter? wie hälst Du es mit der Düngung? ...

Die Temperatur von 17 - 19° wird von Monstera vertragen und sie gehört nicht zu den lichthungrigen Pflanzen.  Wie weit ist sie vom Fenster entfernt und sind Lichtfänger wie Stores und Balkon-bzw. Dachvorsprung vorhanden?
Steht der Mostera zu dunkel, werden díe folgenden Blätter kleiner und schlitzen sich nicht.

Mit lieben Grüßen  eustoma

Robert

Hallo eustoma !

Hab mich jetzt tagelang durchs Internet gewühlt um Informationen über die Monstera Arten zu bekommen.
Die meisten seriösen Tipps bezüglich der Pflege von Monsteras geben die Idealtemperatur von 20 - 22 Grad an.
Hab es gerade selber gemerkt , meine M. acuminata hielt ich für ein paar Tagen bei so um die 15 Grad und das hat ihr gar nicht gefallen.
Derzeit steht sie neben mir im Büro bei 20 Grad und es geht ihr weit besser.
Ich persönlich halte 17 - 19 Grad für zu wenig.

Zum Thema Licht : klar sie kommt mit weniger Licht aus , aber wird dann den Besitzer wenig erfreuen.
Die Blätter werden , wie du bereits geschildert hast , klein und untypisch , also ohne die geliebten Schlitze.

Gruß   
       Robert

Chrisiax

Hallo Robert,

ich lese hier schon die ganze Zeit mit, was die Temperaturen von Monsteras angeht.
Auch ich muss widersprechen, was die Temperaturen angeht. Ganz so empfindlich sind die nicht. Ich habe meine nur wegen des Windes vom Balkon in die Wohnung geholt. Ansonsten sehe ich hier des öfteren Monsteras ausgepflanzt, und unsere Temperaturen fallen im Winter auch in den einstelligen Bereich. Irgendwie passen die Temperaturempfehlungen nicht mit meinen eigenen Erfahrungen und Beobachtungen zusammen.
Aber frosthart ist sie auf keinen Fall.  ;D

LG Gisela

eustoma

Zitat von: RobRoy in 10. November 2009, 20:17:58
                          Hallo eustoma !

Hab mich jetzt tagelang durchs Internet gewühlt um Informationen über die Monstera Arten zu bekommen.
Die meisten seriösen Tipps bezüglich der Pflege von Monsteras geben die Idealtemperatur von 20 - 22 Grad an.
Hab es gerade selber gemerkt , meine M. acuminata hielt ich für ein paar Tagen bei so um die 15 Grad und das hat ihr gar nicht gefallen.
Derzeit steht sie neben mir im Büro bei 20 Grad und es geht ihr weit besser.
Ich persönlich halte 17 - 19 Grad für zu wenig.

Zum Thema Licht : klar sie kommt mit weniger Licht aus , aber wird dann den Besitzer wenig erfreuen.
Die Blätter werden , wie du bereits geschildert hast , klein und untypisch , also ohne die geliebten Schlitze.

Hallo Rob Roy,

Monstera deliciosa ist im Gegensatz zu anderen M.Species als temperierte Pflanze deklariert.  Diese Pflanzen kommen gut mit ca. 15 - 17 °C zurecht, wobei ich nichts dagegen habe sie auch bei 20 - 22 ° zu kultivieren. Das gefällt ihnen zweifelsohne. Entscheidend ist im konkreten Fall wie das Verhältnis Licht zu Temperatur steht.

Wie temperaturtolerant manche Pflanzen sind, kann man an Ficus elastica sehen. Diese "robuste" Pflanze, obwohl als Warmhauspflanze  eingestuft, wurde in früheren Jahren, bei denen Zentralheizungen noch selten waren, in rel. kühlen Zimmern gehalten.  Dies haben sie, wie auch u.a. Monstera, gut vertragen. Beide Arten zählte man damals, in den 50er Jahren zu den unempfindlichen Zimmerpflanzen.

Soviel für Heute.  Mit lieben Grüßen,  eustoma

Robert

:D Wir kommen zwar vom Thema ab , ist für mich aber vom starken Interesse.
D.h. die M. deliciosa unterscheidet sich dann sehr wohl von den anderen Arten bezüglich der Haltung !
Zum Beispiel meine kleine M.acuminata hätte die 15 Grad ( also so genau hab ich nicht gemessen , kommt aber hin) nicht lange hingenommen , ähnlich verspricht es mir bei der M obliqua zu sein.
Wie die M. friedrichshalii reagiert , davon kann ich nichts sagen , die Meinungen der Halter die im Internet schreiben ist sehr verwirrend.
Werde mir nächstes Jahr selber ein Bild davon machen.

Zumindest ein warmer Fuß schadet keiner Monstera.

Nun aber wirklich Schluss für heute

Hoffe ich werde nicht von den Mods geschimpft.
Gruß   
       Robert

eustoma

Zitat von: RobRoy in 10. November 2009, 22:24:57
:D Wir kommen zwar vom Thema ab , ist für mich aber vom starken Interesse.
D.h. die M. deliciosa unterscheidet sich dann sehr wohl von den anderen Arten bezüglich der Haltung !
Zum Beispiel meine kleine M.acuminata hätte die 15 Grad ( also so genau hab ich nicht gemessen , kommt aber hin) nicht lange hingenommen , ähnlich verspricht es mir bei der M obliqua zu sein.
Wie die M. friedrichshalii reagiert , davon kann ich nichts sagen , die Meinungen der Halter die im Internet schreiben ist sehr verwirrend.
Werde mir nächstes Jahr selber ein Bild davon machen.

Zumindest ein warmer Fuß schadet keiner Monstera.

Nun aber wirklich Schluss für heute

Hoffe ich werde nicht von den Mods geschimpft.

Ja RobRoy, da hast Du natürlich recht. M. und obliqua etc. sind Warmhauspflanzen und mögens wärmer.

Wünsche Dir eine gute Nacht,  eusotma