Kleine schwarze Tiere auf Blättern!

Begonnen von Conny22, 11. November 2009, 10:20:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Conny22

Hallo! Hab wirklich schon viel gesucht (Bücher, Internet), leider hab ich auch keine Digi-Kamera...
Mein Elefantenbaum hat an Blattober- u. unterseiten kleine Tierchen: schwarz, kugelig rund, aber wirklich ziemlich klein, NICHT länglich u auch NICHT gestreift, bewegen sich glaub ich nicht, fressen die Blätter ab, so dass sie an den Fraßstellen blass werden. Hab schon mal alle Blätter entfernt, mit einem "Hilft-gegen-viele-Feinde-Spray"  gesprüht u gedüngt, ist dann wieder schön nachgewachsen, aber jetzt sind sie wieder in Massen überall, versuchs jetzt eher mechanisch mit abwaschen. Das Problem ist vor allem, dass ich nicht weiß mit (GEGEN) wem (WEN) ich es eigentlich zu tun habe!!!
Weiß wer Rat??!
Bitte, danke, das wär sehr sehr nett!
Conny

gabriela

Hi Conny...erst mal ein hezliches Willkommen hier im Forum!

Könnte es sich eventuell um normale Blattläuse handeln?
Ein Bildchen wäre da schon hilfreich!
Hast du bei uns auch schonmal die Schädlingsseite durchgeschaut?
Wie groß sind sie denn ungefähr?

Conny22

Hallo Gabriela, und Danke erst mal für die prompte Antwort!
Wie gesagt, zur Zeit leider kein Foto möglich.
Hab gleich die von dir empfohlene Seite gründlich durchforstet, aber leider nix... :(
Also ich glaub nicht dass es Läuse sind, die Viecher sind so groß wie Mohnkörnchen, ja, so sehn sie aus, wie Mohn. Wenn nicht sogar ein klitzekleines bißchen kleiner. Aber das müßt ich abmessen, so gut bin ich im Schätzen auch wieder nicht. Der Baum steht aber nicht unter dem Küchenkasten, sonder im Wohnzimmer... ;)
Läuse, welche auch immer, sind doch viel größer, oder? Im Verhältnis mein ich, viel ist jetzt übertrieben. Werd wohl ein Blatt sorgfältig in Plastik einpacken und dann ein Fachgeschäft aufsuchen, sodenn ich eins finde...
LG Conny