Zimmerpflanzenlexikon

Zimmerpflanzen => Krankheiten & Schädlinge => Thema gestartet von: Jasmin in 20. Dezember 2006, 21:18:05

Titel: Dracaena fragans gehts immer wie schlechter...
Beitrag von: Jasmin in 20. Dezember 2006, 21:18:05
Hallo ihr Lieben. Berichtete schon früher von meinen Dracaenas und erhielt auch die Tips diese im Frühling zu köpfen usw. Nun hat sich aber der Zustand verschlechtert. Der Feng Shui Berater meinte, dass sie ev. auf einer Wasserader steht, desshalb habe ich sie jetzt umgestellt. Anbei zwei Bilder von derjenigen, welche es meiner Meinung nach so schlecht geht. Sie steht momentan in Seramis. Kann ich da wirklich noch bis im Frühling warten, wenn ja was soll ich machen damit sie mir nicht den "Schirm schliesst" bis im Frühling?
Titel: Re: Dracaena fragans gehts immer wie schlechter...
Beitrag von: joernhh. in 20. Dezember 2006, 22:49:01
Sieht fast so aus als wären sie mal zu kalt geworden. Kann auch eine andere Wachstumsstörung gewesen sein, aber ganz sicher nicht die Wasserader. Die Draceanas ( es ist übrigens D. deremensis) setzt Du am besten im Frühjahr um. Schneide die braunen Blattspitzen ab, im nächsten Jahr wachsen sie sich wieder zurecht.
Titel: Re: Dracaena fragans gehts immer wie schlechter...
Beitrag von: Jasmin in 20. Dezember 2006, 23:08:05
Vielen Dank. Die muss ich ja sowieso köpfen, denn da ich nicht wusste, wie man die halten muss, ist sie nun unmöglich aufgestängelt. Na dann hol ich mir später die Schere. Soll ich sie eigentlich auch besprühen?
Titel: Re: Dracaena fragans gehts immer wie schlechter...
Beitrag von: joernhh. in 20. Dezember 2006, 23:11:03
Klar kannst Du sie besprühen. Das mag sie immer gern! Aber bitte mit Wasser, nicht mit Glühwein....
Titel: Re: Dracaena fragans gehts immer wie schlechter...
Beitrag von: Jasmin in 20. Dezember 2006, 23:24:34
ZitatAber bitte mit Wasser, nicht mit Glühwein....

??? jetzt hab ich immer Jägertee genommen, hihi...
Titel: Re: Dracaena fragans gehts immer wie schlechter...
Beitrag von: joernhh. in 20. Dezember 2006, 23:30:08
Ach deshalb sieht sie so übernächtigt aus.....