Zimmerpflanzenlexikon

Zimmerpflanzen => Krankheiten & Schädlinge => Thema gestartet von: nellyjoelle08 in 31. Oktober 2009, 23:56:16

Titel: weiße Ränder bei Bromelienblätter...!?
Beitrag von: nellyjoelle08 in 31. Oktober 2009, 23:56:16
hallo

meine bromelie hat weiße, breite ränder an ihren blättern. ich vermute das es vom gießen kommt. sie sind so breit, wie die menge an wasser die ich hinein gegossen hab. da ich nich grad goldene hände hab bei solchen pflanzen ( verblüht is sie auch schon, keine rote, sondern ne braune trockene blühte ), nun meine frage: is die "gute" noch zu retten, kann ich da noch was machen ?
oder lieber gleich entsorgen  ::)? bin für sämtliche tipps und ratschläge dankbar. wollt sie auch eigentlich nicht gleich wegschmeißen...

lg  kati
Titel: Re: weiße Ränder bei Bromelienblätter...!?
Beitrag von: Lantanos in 31. Oktober 2009, 23:59:25
Bitte stell ein Bild deiner Bromelie rein, evtl. gehören die weißen Ränder zum Erscheinungsbild deiner unbekannten Pflanze.

Gruß
Horst
Titel: Re: weiße Ränder bei Bromelienblätter...!?
Beitrag von: nellyjoelle08 in 01. November 2009, 00:01:29
hallo horst..


danke erstmal, werd ich aber morgen erst erledigen...


lg kati
Titel: Re: weiße Ränder bei Bromelienblätter...!?
Beitrag von: nellyjoelle08 in 02. November 2009, 00:11:37
hallöle...

hier die von horst geforderten bilder meiner bromelie.
hoffe es is alles gut zu erkennen!

Titel: Re: weiße Ränder bei Bromelienblätter...!?
Beitrag von: gabriela in 02. November 2009, 00:20:31
Das sieht mir fast nach Kalkrändern aus.
Habt ihr sehr hartes Wasser bei euch?
Titel: Re: weiße Ränder bei Bromelienblätter...!?
Beitrag von: nellyjoelle08 in 02. November 2009, 01:23:35
ja leider, das is so hart das ich so ziemlich aller 2 wochen den wasserkocher entkalken muß....

und nun...?
Titel: Re: weiße Ränder bei Bromelienblätter...!?
Beitrag von: gabriela in 02. November 2009, 22:16:47
Regenwasser!!
Titel: Re: weiße Ränder bei Bromelienblätter...!?
Beitrag von: Rosebud in 02. November 2009, 23:47:18
Zitat von: nellyjoelle08 in 02. November 2009, 01:23:35
ja leider, das is so hart das ich so ziemlich aller 2 wochen den wasserkocher entkalken muß....

und nun...?

Hallo Kati, sei erst einmal recht herzlich Willkommen hier... ;D ;D

Wenn Du keine Möglichkeit hast, Gabi's Vorschlag mit dem Regenwasser zu realisieren ( ich habe sie auch nicht ) dann hätte ich da eine Frage:

hast Du einen Kondenswäschetrockner ??

Wenn ja, dann nimm doch dieses Restwasser und gieße damit.....oder aber Dein Blumengießwaaser für mindestens einen ganzen Tag stehen lassen, damit sich der Kalk im Wasser erst einmal sich setzen kann.

Dann ist es nicht mehr ganz sooo schlimm.

Du kannst aber auch oben in die kleine Suchfunktion ( neben Hilfe ) gehen und da gibst Du bitte den Begriff ein  " kalkhaltiges Wasser " ein.

Dieses Thema hatten wir hier schön des öfteren. ;) ;)

Liebe Grüße Carola
Titel: Re: weiße Ränder bei Bromelienblätter...!?
Beitrag von: gabriela in 03. November 2009, 15:08:44
Caro...hat denn das Kondenswasser überhaupt noch Kalk?
Wir haben auch sehr hartes Wasser hier und ich verwende einen handelüblichen Wasserfilter. Damit ist der Kalk definitiv weniger geworden ist.
Zumindest muss ich den Wasserkocher nur alle paar Monate mal entkalken und der Tee, bzw. Kaffee schmeckt auch besser, weil das Wasser weicher wird.
Und Kalkränder an den Pflanzen sind kein Thema mehr.
Titel: Re: weiße Ränder bei Bromelienblätter...!?
Beitrag von: nellyjoelle08 in 06. November 2009, 23:41:54
hallo

das hab ich mir schon gedacht das es vom kalkhaltigen wasser kommt....

was mach ich denn nun mit der bromelie?
is die noch zu retten?
was meint ihr denn?
habt ihr noch irgendwelche tipps für mich?

lg   kati
Titel: Re: weiße Ränder bei Bromelienblätter...!?
Beitrag von: jK in 07. November 2009, 12:11:48
Hallo Kati,

na, fortan mit möglichst kalkfreiem Wasser gießen.

Bromelien sterben nach der Blüte ab, egal wie gut Du sie pflegst. Aber auf einem der Fotos oben, kann ich sehen, daß Deine Pflanze bereits Kindel gebildet hat und die können natürlich weiter leben.

Darüber wie Du mit den Kindeln verfahren kannst und was es alles zu beachten gibt, steht hier im Forum eine Menge, versuch es mal über die Suche.
Wenn Du nicht fündig wirst, frag einfach noch einmal nach.

Liebe Grüße
jK
Titel: Re: weiße Ränder bei Bromelienblätter...!?
Beitrag von: nellyjoelle08 in 08. November 2009, 02:46:16
sorry jK

...hab bei "suche" sämtliche wörter, zwecks kindeln bei bromelien eingegeben, aber leider wurden mir keine ergebnisse angezeigt   >:(  !!

komisch  ::)!!

jetzt hoff ich wieder auf eure / deine hilfe   :-[


lg   kati
Titel: Re: weiße Ränder bei Bromelienblätter...!?
Beitrag von: Robert in 08. November 2009, 06:46:40
                                 Hallo !

Hab das heuer auch versucht und jetzt etliche kleine Bromelienbabys.

Du hast 3 verschiedene Möglichkeiten ;

1, Du belässt alles so wie es ist , die Mutterpflanze stirbt ab , bzw wird von den Kindeln aufgezerrt.
Danach kannst du meiner Meinung nach am Besten die Kindeln abmachen.

2, Du trennst jetzt wie ich es gemacht habe , mit einem sterilen Messer die Kindeln von der Mutterpflanze ab , behandelst die Wunden mit Holz oder Kohleasche und topfst dann die Kindeln einzeln ein.

3,Variante einfach die Mutterpflanze radikal entfernen und die Kindeln beisammenlassen.

Titel: Re: weiße Ränder bei Bromelienblätter...!?
Beitrag von: Robert in 08. November 2009, 06:53:01
Noch was ;
Kindeln ohne Wurzeln bilden relativ rasch welche , Feuchtigkeit und Nährstoffe nehmen sie auch über die Blätter auf.
Darum ist es auch ganz wichtig im Kelch Wasser zu belassen.

Hab mich zu spät schlau gemacht darum habe ich die Radikalkur gemacht  ;D

Beim nächsten mal versuche ich die 3te Möglichkeit , weil ich Minimalist aus Überzeugung bin  ;D

Übrigens die Kalkränder wie auf deiner Mutterpflanze hab ich auch , stört mich eigentlich nicht besonders.

Titel: Re: weiße Ränder bei Bromelienblätter...!?
Beitrag von: jK in 08. November 2009, 13:02:03
Hallo Kati,

sorry, tut mir leid .... das Bromeliengewächs, das Du da hast ist eine Guzmania, wenn Du das in die Suche eingibst kommst Du auf die zahlreichen Artikel darüber hier im Forum.
Vriesea ist ein weiteres Bromeliengewächs über welches auch schon viel hier im Forum steht und genauso gibt es noch einige andere. Aber in der Pflege, Abteennen der Kindel usw. macht das keinen wirklichen  Unterschied.

Aber Rob hat Dir ja auch schon mittlerweile geantwortet  ;)

Liebe Grüße
jK
Titel: Re: weiße Ränder bei Bromelienblätter...!?
Beitrag von: Robert in 08. November 2009, 13:13:07
Ups ........  :D hab mir die Pflanze gar nicht angeschaut , nur was vom trennen gelesen und dann losgetippselt.

Also , Bromelie , Guzmania und Vriesea  sind sowieso irgendwie Verwandt , beim Trennen macht das auch keinen Unterschied.