Hallo,mein Hibiscus,der traumhaft geblüht hat,bekommt seit 2 Tagen ,lauter gelbe Blätter,die leicht klebrig sind. Tierchen kann ich nicht entdecken. Wer weiß Rat?
Hallöchen,
also wenn die gelb werden und auch noch
kleben, muß irgendwo ein Schädling sein...
guck doch nochmal genau nach...
ansonsten würde ich die gelben Blätter entfernen
und die Pflanze frisch eintopfen, nicht das Du
Ungeziefer in der Erde hast...
Danke für die schnelle Antwort,ich habe eben alle gelben Blätter entfernt,es waren schon so einige und dann habe ich erst einmal alle übrigen Blätter mit Seifenlauge abgewischt. Ich schaue mal,ob morgen wieder gelbe Blätter auftauchen,dann werde ich sie neu umtopfen.
Hallo Marienkäfer,
Läuse sondern eine klebrige Flüssigkeit ab, die sich "Honigtau" nennt.
Ich bin mir fast sicher, daß sich auf Deinem Hibiskus irgendeine Läuseart tummelt. Oft bemerkt man die Läuse eben erst durch diese klebrigen Absonderungen ........ die übrigens ein sehr beliebter Nährboden für viele Pilze darstellen.
LG und viel Glück
jK
Na,das will ich nicht hoffen,aber wenn,dann werde ich sie hoffentlich bekämpft bekommen. Ich warte nun mal bis morgen und dann schaue ich weiter---------Danke für den Hinweis,ich werde auf jeden Fall die Pflanze behandeln.
zum Glück gehören Läuse zu dem Ungeziefer, das man ziemlich leicht los wird. Abwaschen mit Seifenlauge ist auch eine gute Maßnahme um Läusen den Garaus zu machen ............. bis auf Schildläuse, die sind ein wenig hartnäckiger.
LG
jK