Zimmerpflanzenlexikon

Zimmerpflanzen => Welche Pflanze ist das? => Thema gestartet von: Nicolas in 05. Mai 2009, 14:59:12

Titel: Welche Pflanze ist das?
Beitrag von: Nicolas in 05. Mai 2009, 14:59:12
Hallo Leute,
ich hab neulich zu meinem Geburtstag von einer lieben Freundin nen paar selbst eingepflanzte Zöglinge geschenkt bekommen.
Nun hab ich keine Ahnung was das für eine Pflanze ist (und demnach auch nicht wie man sie am besten pflegt)
Stimmt es eigentlich, dass das ne Kletterpflanze ist?

Lg -nicolas-
Titel: Re: Welche Pflanze ist das?
Beitrag von: stern1776 in 05. Mai 2009, 15:04:49
Eine Buntnessel!!

Oh, die sind schön, aber keine Kletterpflanzen.
Die wachsen ähnlich wie ... Taubnesseln.

*grübel* Blüten abknipsen, da die Pflanze sonst zuviel Kraft verliert, ab und zu mal stutzen um ein verzweigen zu bewirken... Äh, ... Latein ende!
Titel: Re: Welche Pflanze ist das?
Beitrag von: stefan in 05. Mai 2009, 15:23:37
Botanisch: Coleus blumei
Titel: Re: Welche Pflanze ist das?
Beitrag von: grünlilie in 05. Mai 2009, 16:50:46
Hi

Ich knips bei meinen auch immer die Blüten ab, dann wachsen sie nicht so sehr in die Länge sondern mehr in die breite, dann sehn sie buschiger aus.
Titel: Re: Welche Pflanze ist das?
Beitrag von: conni in 06. Mai 2009, 15:56:57
Der deutsche name unter der ich sie kenne ist Buntnessel.gibt es in vielen verschiedenen Farbschlägen.Sollte nicht zu trocken gehalten werden.Bei guter Pflege mit ab und zu Dünger sehr schnell wachsend und wenn noch ein sehr heller Standort (Aber keine pralle Sonne) dazu kommt werden die Farben sehr intensiv.Bei zu dunklem Standort vergrünt sie und wird sehr spillerig und gaklig.Ansonsten auch das beachten was die Vorgänger schon geschrieben haben.
Viel Erfolg!!! ;)
Titel: Re: Welche Pflanze ist das?
Beitrag von: grünlilie in 06. Mai 2009, 16:17:39
Ich seh die immer auf dem Friedhof, dort stehen sie auch schonmal sehr sonnig, deshalb hatte ich meine dann auch auf dem Balkon in der Sonne,braucht halt dann mehr Wasser.
Ich hatte shconmal ne Sammlung mit 11 verschiedenen Farben bzw.blattkräuselungen.
Titel: Re: Welche Pflanze ist das?
Beitrag von: Nicolas in 07. Mai 2009, 13:07:50
Vielen Dank für eure Antworten!
Die letzten Tage ist mein Internet nicht gegangen und ich war schon voller Vorfreude auf eure Antworten... UND SIEHE DA! ;)

Lg -nicolas-