Zimmerpflanzenlexikon

Zimmerpflanzen => Allgemeine Fragen... => Thema gestartet von: Line1986 in 30. März 2009, 16:32:45

Titel: meine Amaryllis will nicht mehr
Beitrag von: Line1986 in 30. März 2009, 16:32:45
Hallo

ich habe vor ca. 2 Jahren eine Amaryllis bekommen die, auch wünderschön geblüht hat, aber leider nur einmal in den ganzen zwei Jahren, die Blätter wachsen zwar, aber mehr auch nicht.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?? ??? ???

So "wunderschön" blüht sie die ganze Zeit (siehe foto)

LG

Line1986
Titel: Re: meine Amaryllis will nicht mehr
Beitrag von: Lantanos in 30. März 2009, 16:36:57
Lies mal hier im Lexikon (http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=432) nach, da ist die Kulturanleitung für deinen Ritterstern. Wenn du dich danach richtest, kommt er nächstes Jahr vielleicht zum Blühen.

Gruß
Horst
Titel: Re: meine Amaryllis will nicht mehr
Beitrag von: Line1986 in 30. März 2009, 16:48:44
Danke

  -->Während der Ruhezeit ab September trocken halten, so daß die Blätter "einziehen"<-- .

wie darf ich das denn verstehen? darf ich dann gar nicht mehr gießen oder nur noch ganz selten? und ab wann ist denn die Ruhezeit vorbei?

LG

Line1986
Titel: Re: meine Amaryllis will nicht mehr
Beitrag von: Lantanos in 30. März 2009, 17:06:14
So wie es da steht - vollkommen trocken, dunkel und vorher gesäubert. Es gibt keine generell festgelegte Winterruhe, sobald sie wieder in der Erde sitzen, fangen sie an zu treiben.

Wenn du sie also so Mitte November wieder einpflanzt, nicht gießt, bis die Blüte schiebt, ja dann hast du es richtig gemacht.
Titel: Re: meine Amaryllis will nicht mehr
Beitrag von: Epi in 30. März 2009, 17:22:37
Hi

....und gaaanz wichtig, regelmäßig düngen!
Die Zwiebel muß bis zum Herbst wieder richtig dick und fett werden, sonst gibt's wieder nur Blätter.
Titel: Re: meine Amaryllis will nicht mehr
Beitrag von: stoniW in 30. März 2009, 19:06:43
Und wenn du sie nach der Trockezeit wieder ins Warme giebst setz sie auf jeden Fall in ganz trockene Erde, denn etwas feuchte Erde reicht schon um die Blääter sprießen zu lassen und Knospe kommt keine. Am Bestn im Warmen auf dem Trockenen liegen lassen bis die Knospe hervorkommt dann einsezten und gießen .