hallo
weiß jemand wie man eine mangrove pflegt
LG
Schau mal hier
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=7459.0
da steht ein link und darunter das der link schwachsinn ist und sonst nichts :-[
sorry aber das hilft mir nicht soviel aber trotzdem danke :)
weiß denn irgendwer was über diese mangrove ( foto gleich meine kamera muß erst aufladen )
Außer dem Link stehen da aber noch andere Infos. Außerdem schadet etwas Google, sprich Eigeninitiative, nichts:
http://www.mangrove.de/mangrove/deutsch/index.php?id=pflege&submenu=pflege&le=1&re=0
Gruß
Horst
HI
das klingt ja nicht einfach.
Bin gespannt ob du Erfolg mit deiner Magrove hast.
Viel Glück
hier sind bilder was ist das denn für eine mangrove
Keine Ahnung, es gibt so viele Mangroven... Aber mich interessiert mal, was denn sonst noch rumsteht, sag mal.
hallooo :)
probiers mal mit Bruguiera Sexangula! neulich hab ich mir auch so eine gekauft nur sie is mir leider eingegangen. ich glaub, sie war in falsches substrat eingepflanzt. deine scheint es ja in der hinsicht besser zu haben. das is hauptsächl sand in dem sie steht, od?
wie lang haste die schon?
also es stehen 2 leuchterblumen eine monstera deliciosa eine vulkanpalme eine calathea rufibora eine calathea zebrina eine hoya carnosa ein nestfarn oder streifenfarn 5 haworthia fasciatas ein ficus microcarpa eine crassula orbicularis (halb tot) eine vanille eine orchidee (oncidium ) eine mangrove ein heteropanax eine dracaena surculosa dann noch liebeslocken und ein topf mit ner kletterfeige frauenharrwein scheflera und elefantenfuß
;D ;D ;D
ja das ist sie danke :)
also ich hab sie seit ner woche aber das ist eher wenig sand ich hab n bisschen sand zum substrat zugemischt aber das was man da sieht ist eine dünne sandschicht zur deko aber was kann ich denn noch alles für dieses kleine pflänzchen tun :-\
daß Mangroven inzwischen ins sortiment der "zimmerpflanzen" aufgenommen wurde ist den findigen holländern zu danken
nur wer will seine wohnung in ein sumpfgebiet verwandeln?
da wachsen die normalerweise
nicht im wüstenklima von neubauwohnungen im winter
es ist heute schon für die pflanzenfreunde schwierig für die nötige liuftfeuchtigkeit, die manche pflanzen wünschen hinzukriegen
wieder so ein ding den leuten das geld aus der tasche zu locken
mich wundert nur, daß es erst jetzt klappt, obwohl die schon vor über einem jahr "präsentiert" wurden
also
erst die pflegebedinungen prüfen und dann geld ausgeben
also ich hab kein wüstenklima bei mir sonderen 65% luftfeuchtigkeit bei mindestens 20°C also kein problem um die meisten pflanzen durch den winter zu bekommen ;)
Zitat von: warum? in 25. März 2009, 20:21:50
also ich hab kein wüstenklima bei mir sonderen 65% luftfeuchtigkeit bei mindestens 20°C also kein problem um die meisten pflanzen durch den winter zu bekommen ;)
Hallo!
will dir den Optimismus nicht nehmen, aber wenn es so einfach wäre, gäbe es in vielen Häusern tropisches Grün. Das Problem liegt zumeist in der winterlichen Dunkelheit, die Pflanzen aus den Tropen schwer zu schaffen macht, gefolgt von einer Invasion von Schädlingen. Aber versuchen sollte man es trotzdem, ich bin ja auch so ein "unbekehrbarer".
Gruß erich!
:'( ich will nicht
invasion von schädlingen hab ich auch aber das ist mit neem samen bekämpfbar ich hab sie alle weg juhu
und licht ist echt plöt =( kann ich da nicht irgen ne lanpe nehmen irgendwie natriumdampflampen ,HQI lampen ,T5 röhren glaub ich aber hmm
Zitat von: mammut1 in 25. März 2009, 20:13:07
also
erst die pflegebedinungen prüfen und dann geld ausgeben
danke, für diesen heißen tipp, liebes mammut... allerdings kann trotz bester pflege mal was schieflaufen. wie oft hab ich schon ficus und co an spinnmilben verloren, trotz sehr guter (so gut es halt ging) pflege?
abgesehen davon, lass ich mir auch nicht unterstellen, dass ich, bevor ich eine pflanze kaufe, nich gründlich nach den pflegebedingungen recherchiere!
wie erich schon schrieb, is meist das spärliche licht das problem. selbst im sommer kommt ja bekanntlich nicht wirkl VIEL licht in ein wohnzimmer (im normalfall!) und wenn man danach gehen würde, könnte man sich ja keine pflanzen mehr halten.
es ist schon klar, dass man sich kein sumpfgebiet im wozi nachbauen kann, aber genau so wenig baut man sich einen regenwald nach um sich dann orchideen usw reinzustellen...
man muss einfach mal ausprobieren und schauen, wie/wo sich die und die pflanze hält...
also dann,
peace!
danke kieron
dieser meinung bin ich auch :)
@ kieron
ist ja richtig was du sagst
nur meistens werden die Pflanzen nach Gefallen gekauft
und dann steht z.b. eine bunte Mischung von Regenwald und Wüste auf der Fensterbank nach Norden
ich möchte damit nur sagen, daß die Leute etwas mehr "mitdenken" sollten
oft kommt noch dazu
das ist was Neues — muß ich auch haben
@ mammut1
Ganz so unrecht hast du sicher nicht. Man kann es ja in den verschiedenen Beiträgen mitverfolgen. Ich denke aber, falsche Pflanze am falschen Ort ist auch ein bisschen ein Anfangsfehler. Wenn man sich dann in die Materie ein wenig vertieft, merkt man schnell, was für die eigene Wohnung oder Garten das richtige ist.
Gisela
Hallo,
nehmts mir nicht übel, ich kenne mich grob mit vielen Zimmerpflanzen so ansatzweise aus, zumindest mit denen, die mich interessieren, aber wenn da ein Gewächs rumsteht, was mir gefällt, und Preis ist ok. nehm ichs mit. Fertig.
Wenn ich merke, licht oder Standort ist nicht in Ordnung- zumeist recherchiere ich nach dem Kauf auch noch mal genauer, dann versuche ichs zu ändern. Und wenns nicht klappt, dann klappts halt nicht. Tut mir leid, dann ists halt so.
Alles Gute!