Hallo liebe Leute,
kann mir einer sagen ob mein Rosmarin im Garten definitiv erfroren ist (Bild Nr.2)? Er ist überwiegend braun....aber nicht ganz. Er duftet genauso intensiv wie immer.
Bild Nummer 1 ist mein "Kübelrosmarin" vom Balkon, er sieht nicht ganz soooo schlecht aus, was meint ihr? Habe ich da noch eine Chance??
Danke schon mal,
themom
Hallo themom,
würde auf jedenfall noch ein wenig warten, fängt bestimmt
wieder zum durchtreiben an, aber das dauert bestimmt noch
ein wenig...abwarten und Kräutertee trinken :D
wenn er wieder durchtreibt, würde ich das vertrocknete auf
jedenfall zurückschneiden...
drück Dir die Daumen
lg Inge
Der ist wahrscheinlich nicht erfroren, sondern verdurstet, vor allem die Topfpflanze. Rosmarin ist erstaunlich frosthart, wenn er etwas geschützt steht - wir haben im Garten an der Hauswand einen Riesenstrauch, ca. 1,50 hoch und 1m breit, der hat trotz der -18° in diesem Winter keine einzige braune Nadel und zeigt schon Knospen.
Zu deinem - wässern, alles verdorrte abschneiden und abwarten. Obwohl ich befürchte, du wartest ewig.
Gruß
Horst
Hallo,
ich schließe mich Flower 61 an:
also meiner schaut auch immer so aus (lebt auch nur in einem Trog). Ich schneide ihn ziemlich zurück und immer wenn es + Grade hat gieße ich. (den ganzen Winter hindurch)= Wenn du ihn nicht verdursten hast lassen hat er noch eine Chance. Warte noch zu ! Im Mai kannst du immer noch Ersatz anpflanzen.
"Daumen drück"
pflänzchen
Den Optimismus kann ich zwar nicht teilen, ich habe viele Rosmarine in diesem Stadium erlebt und keiner kam wieder, aber ein virtuelles Daumendrücken schadet nie.
In diesem Sinn
Horst
Ich danke Euch für Eure Antworten!
Schönen Abend noch,
themom
Hallo
meiner sah nach dem letztem Winter auch so aus.Hat wieder ausgetrieben,leider nur noch einseitig.
Grüsse Luana