Eure Orchi Snow mal wieder. Hallo ;D
Also eine meiner Phalis treibt an ihrem Stengel an 2 Stellen neu aus. Das freut mich sehr.
Allerdings hängen die Blätter recht nach unten und haben komische Streifen. Die sehen aus wie Äderchen. Zudem fühlen die Blätter sich recht weich und schlapp an.
Weiss jemand woran das evtl. liegen kann? Nicht das sie eingeht jetzt wo sie neu austreibt :-[
LG Orchi- Snow ;D
Nich das du Minierfliegen hast.
Deren larven fressen Gänge in die Blätter und zerstören diese somit.
Hallo Steini84.
Also Gänge sind an den Blättern nicht zu erkennen. Die Linien ziehen sich konstant durch die Blätter. Die Verteilung ist gleichmässig.
LG Sabrina
Hallöchen,
haben sie evtl. beim lüften zuviel kalte
Luft erwischt? oder es könnte auch daran
liegen, das Du sie zu wenig besprühst...
ich sprühe meine momentan regelmäßig ab,
denn das benötigen sie gerade in der Zeit,
wenn geheizt wird...
lg Inge
Hi
Entweder Wurzelschaden, oder zu wenig Wasser.
Kommt bei meinen Orchis auch vor, vor allem bei denen die auf der Heizung stehen und manchmal bissi zu wenig Wasser kriegen :-[
Hi Epi, hi Inge
Also in der Ecke wo sie stehen bekommen sie keinen Zug ab da dort kein Fenster geöffnet wird.
Gelüftet wird auf der anderen Seite des Zimmers. Zum Thema sprühen, jeden morgen wenn ich aufstehe ist mein zweiter Gang nach dem Bad zu den Orchis zum besprühen. Es hat ja auch nur eine getroffen. Und diese treibt momentan an den Augen des Stiels neu aus.
An der Heizung kann es auch nicht liegen da sie weit genug weg steht.
Wovon kommt ein Wurzelschaden. Sie wurde weder umgetopft noch zu oft getaucht. Wenn ich sehe das das Substrat recht trocken und der Topf sehr leicht ist, ca. alle 2 Wochen, dann wird getaucht.
Braucht sie beim treiben mehr Wasser bzw. Kraft so das die Blätter vielleicht so schlapp werden? Denn wenn ich noch mehr tauche müsste ich ja erst recht mit einem Wurzelschaden rechnen. Ruhe haben sie auch. Denn ausser zum tauchen oder sprühen geh ich nicht dran.
LG Sabrina