Zimmerpflanzenlexikon

Zimmerpflanzen => Allgemeine Fragen... => Thema gestartet von: Chucky in 25. Januar 2009, 15:33:21

Titel: monstera
Beitrag von: Chucky in 25. Januar 2009, 15:33:21
halli hallooooo
so, hier nunmal meine neuste errungenschaft! ;D :P
lange gesucht und im lebensmittelmarkt vor dem grünmüll bewahrt! :o

hab schon einiges durch die suchfunktion erlesen, nun aber einmal meine vorhaben, da ich nich ganz erlesen konnte ob diese alle so richtig sind, bitte ich um eure korrektur!

zuersteinmal habe ich vor einen größeren platz zu besorgen ;D, soll heissen: in einen größeren umtopf umzupflanzen und die luftwurzeln in die erde "versuchen" zu setzen(sind ja ganz schön hart)
frage: kann ich jetzt schon umtopfen oder soll ich noch warten und wie ist das mit der größe des umtopfs!?

dann habe ich vor, wenn dann der neue topf bezogen ist ne kletterstange zu besorgen.
frage hier, was eignet sich am besten?!? kokosrollen, oder einfache simple stangen!?!?

so, das war das wichtigste :P, wenn mir noch was einfällt, trag ich nach!! ;D

danke euch schonma ;)
Titel: Re: monstera
Beitrag von: Chrisiax in 25. Januar 2009, 16:03:43
Hallo Anika,

meine neuste Errungenschaft ist auch eine Monstera.
Ich würde sie jetzt umtopfen und den Stab gleich mit reinmachen. Später verletzt du doch die Wurzeln, wenn du irgendwas reindrückst, oder du musst nochmals umtopfen.
Als Kletterstange hab ich einen Moorstab, den würd ich dir auch empfehlen. Der ist schön weich,und du kannst so die widerspenstigen Stengel gut aufbinden.
Grösse der Topfes?  ???
Horst schrieb mir mal, wenn das Wurzelwerk den Topf ganz ausfüllt, muss der neue Topf ein - zwei Nummern grösser sein. Halt dich daran.

Viel Vergnügen mit deinem Mönsterchen  ;)

Gisela

Titel: Re: monstera
Beitrag von: Chucky in 25. Januar 2009, 16:45:52
ok, danke dir!!!dann werd ich mich daran halten und hoffen das alles gut klappt und das mönsterchen mir nix überl nimmt!
aber sag mir noch, was ist ein moorstab!?
Titel: Re: monstera
Beitrag von: Epi in 25. Januar 2009, 17:08:11
Hi

Moorstab, der ist gut!  ;D
Ist so ne Art Gesundheitsstab für rückengeschädigte Monsteras :D ;)

Nee Quatsch, da ist der Moosstab gemeint!
Titel: Re: monstera
Beitrag von: Chucky in 25. Januar 2009, 17:28:10
sowas ähnliches hab ich mir schon gedacht^^ aber man weiss ja nie was es so gibt!!! ;D

moosstab ansich hab ich noch nich gesehen, reicht ein kokosstab auch aus!?!?
daran befesstige ich das mönsterchen aber,machts nich alleine, wollt ich meinen!?
Titel: Re: monstera
Beitrag von: Docster in 25. Januar 2009, 17:48:49
Absolut. Moosstäbe sieht man auch nicht so häufig in den einschlägigen Läden. Nehme auch immer Kokosfaserteile. Und jaaa, das Monster wird angebunden wie an so 'nen Marterpfahl, aber mit weniger destruktivem Hintergedanken. Jetzt müsste nur jemand beschreiben, welche Teile man festbindet. Bin im Erklären gerade nicht so gut. ;) (Die Internodien sind's, oder?)

Viel Erfolg! ;)

Marcus mit Monstera
Titel: Re: monstera
Beitrag von: Chucky in 25. Januar 2009, 17:56:43
ok, wie an einen marterpfahl nur liebevoller ;D
glaub auich das es an den internodien war!

aber ma noch ne andere frage, in diesem kleinen töpfchen sind drei einzelne pflanzen, hab ich soeben entdeckt, wäre es sinnvoll sie zu trennen oder eher nicht!?
Titel: Re: monstera
Beitrag von: Docster in 25. Januar 2009, 18:00:56
Die würde ich zusammen großziehen, damit Du ein volleres Bild bekommst. Bei so richtig großen Exemplaren sind sogar 4 - 5 einzelne Triebe in einem Topf. Also was der Produzent zusammengeführt hat, soll der Kunde nicht trennen (oder wie war das noch?).

Meine hat nur 2 Triebe, wobei sich da anscheinend noch irgendwie ein Nebentrieb gebildet hat. Da sie in den Wintermonaten ein bisschen vergeilt ist, werde ich mal einen oder zwei Kopfstecklinge abknipsen, bewurzeln und nach dem Umtopfen auch mit einpflanzen, dass sie schön dicht wird, die Monströse. Soll ihrem Namen ja auch gerecht werden.
Titel: Re: monstera
Beitrag von: Chucky in 25. Januar 2009, 18:15:23
ja das war der hintergedanken, eine monströse pflanze stehen zu haben!

wo knipst du denn ab!? wäre das hier auch schon möglich!????
Titel: Re: monstera
Beitrag von: Docster in 25. Januar 2009, 18:24:01
Nee, um Gottes Willen, lass die sich erstmal einleben und über das Jahr schön wachsen. Die Schere bleibt bitte im Schrank (oder wird zum Abschneiden des Anbindebastes benutzt, nachdem das Monster moosstabmäßig gebändigt wurde). Mit den 3 Trieben fährst Du doch wunderbar. Ich hatte lediglich den Fehler gemacht, meine ein bisschen blöd anzubinden und zu weit vom Fenster wegzurücken, so dass der Wuchs ein bisschen aus der Spur geraten ist.

Also: Umtopfen, Moosstab dabei mit rein, anbinden, pflegen nach Anleitung (aus dem Forum) und an der Pflanze erfreuen. Sonst erstmal nix. :)
Titel: Re: monstera
Beitrag von: Chucky in 25. Januar 2009, 18:26:31
guuuuuuuut!!ja hast recht ich bin ja unersättlich, grins! erfreu mich immo sowieso an allen meinen pflanzen, meine moclame is am wurzeln, aber anderes thema!
fein fein, dann werd ich ma auf der arbeit schaun ob wir noch son nen stäbchen haben für meine süße monsterdame^^
kann sie doch bis zum sommer noch ins südfenster stellen, oder?!
Titel: Re: monstera
Beitrag von: Chrisiax in 25. Januar 2009, 18:39:15
Zitat von: Chucky in 25. Januar 2009, 16:45:52
ok, danke dir!!!dann werd ich mich daran halten und hoffen das alles gut klappt und das mönsterchen mir nix überl nimmt!
aber sag mir noch, was ist ein moorstab!?
:o       Sorry für den 'Vertipper'.
Titel: Re: monstera
Beitrag von: Chucky in 25. Januar 2009, 18:58:54
gisela, is doch kein prob, habe mir schon soetwas gedacht! aber wie schon geschrieben, man weiss ja nei was so neues auf den markt kommt^^