Hallo zusammen ,
komme gerade aus der Arztpraxis. Im Wartezimmer lag eine Zeitschrift ,wo ich einen Artikel über die Hoya gelesen habe .in diesem Artikel wurde drauf hingewiesen ,das man für die Hoya einen speziellen Dünger braucht. Stimmt das ? Ich dünge alle meine Hoyas alle 3 Monate mit Düngestäbchen. Mache ich irgendetwas damit falsch ?
Ich denke, das ist ok, wie du es machst.
Hoyadünger???, noch nie was davon gehört!
Hallo gabriela ,
da bin ich ja mal wieder beruhigt. Ich kann mir auch nicht vorstellen ,das man einen speziellen Dünger braucht.
Es gibt ja mittlerweile für fast alle Produkte etwas " spezielles". Ich glaube das ist alles nur Geldmacherei. :o
ich habe meine Hoya in Hydro und wird mit normalem Hydrodünger gedüngt. Blüht jedes jahr monatelange.
Euch allen ein Danke für die Tipps.
Zitat von: stiemon in 19. Januar 2009, 15:47:13
Mache ich irgendetwas damit falsch ?
eigentlich machst du nur den kleinen fehler, der pflanze alle drei wochen düngestäbchen zu verabreichen
auch wenn du gerade vom arzt kommst, gedüngt wird wie gegossen - nach bedarf
und das heißt nicht drei mal die woch, alle zwei wochen oder 1 x im monat
das alles kann zu viel oder zu wenig sein
aber sei beruhigt die hoyas sind fast alle hart im nehmen
:o :D ::)
Liebes mammut1,
ich dünge alle meine Pflanzen alle 3 MONATE NICHTalle 3 Wochen. ;)
das ist genauso verkehrt alle drei monate
düngen muß dem gießrhythmus angepasst werden
und gegossen wird nach bedarf
aber mache was du für richtig hältst und stelle ...............
Hallo Stiemon, im Prinziep könntest Du den günstigsten Grünpflanzen Dünger verwenden - ich allerdings schwöre bei meinen Hoyas auf Blattzellennährstofflösung.
Ruurd van Donkelaar ein ziemlich bekannter Hoyazüchter und Autor, empfiehlt diese Art der Düngung für Hoyas. Es handelt sich um einen speziellen, mit Spurennährstoffen angereicherten Flüssigdünger auf Grundlage 12 - 4 - 6 (N P K) der speziell auf empfindliche Hoyas abgestimmt ist.
1 ml auf einen Liter Sprüh / Giesswasser und die Pflanzen sind versorgt. (natürlich sollten hierbei die Wachstumsphasen beachtet werden)
Kann bei Interesse gern Bezugsquelle nennen...
Gruss Nightflight
Habe gerade gesern festgestellt das meine Hoya bereits wieder mit dem blühen begonnen hat - ohne besonderen Dünger .
Welche Hoya hast Du denn, wenn ich fragen darf? Es gibt ja einige die das ganze Jahr über Blühen.