Zimmerpflanzenlexikon

Zimmerpflanzen => Allgemeine Fragen... => Thema gestartet von: Waermflaeschchen in 12. September 2008, 09:54:06

Titel: Tradescantia pallida
Beitrag von: Waermflaeschchen in 12. September 2008, 09:54:06
Hi,

ich hätte da mal eine Frage zu der Tradescantia pallida.

Mögen die es eng im Topf? Ich habe so das Gefühl, dass meine bald den Topf sprengt.


Ein Bild kann ich leider nicht machen, habe meine Kamera bei Verwandten liegen lassen.
Titel: Re: Tradescantia pallida
Beitrag von: bamboo666 in 12. September 2008, 13:59:17
Tradescantien sind eigentlich kaum in der Lage mit ihrem feinen Wurzelwerk normale Blumentöpfe zu sprengen.
Klar kannst du sie jetzt noch umtopfen. Wähle den Topf nicht zu gross!
Sonst einfach ein paar Triebe abkneifen und in kleinen Töpfen bewurzeln.
Titel: Re: Tradescantia pallida
Beitrag von: Docster in 12. September 2008, 16:16:00
Das Schöne an den Tradeskantien ist ja, dass sie sich relativ leicht bewurzeln lassen. Wenn von meiner schon mal ein Trieb abknickt beim Rumhantieren, dann stelle ich den einfach nur in ein Wasserglas und sehe teilweise am nächsten Tag schon (kein Scherz) die ersten zarten Wurzeln.

Man sollte sich gerade von den Tradeskantien sowieso permanent selbst Nachwuchs heranziehen, da diese Pflanzen im Alter oftmals unschön werden - wer auch immer das bestimmt... ;)
Titel: Re: Tradescantia pallida
Beitrag von: Waermflaeschchen in 12. September 2008, 16:21:22
Hi,

ich habe die Stecklinge erst vor kurzem bewurzelt.

Mit Sprengen meinte ich nicht, dass die Wurzeln den Topf sprengen. Es sieht halt nur so aus, als ob die Pflanze kein Platz hätte.

Die Stecklinge sind wahnsinnig gewachsen.