Zimmerpflanzenlexikon

Zimmerpflanzen => Krankheiten & Schädlinge => Thema gestartet von: unkrautfalle in 13. August 2008, 22:54:18

Titel: Einblatt lässt Blätter hängen
Beitrag von: unkrautfalle in 13. August 2008, 22:54:18
habe schon etwa 2 Jahre eine sehr gut wachsende und blühende Einblattpflanze, hat seit etwa 1 Monat komisch Blätter hängen lassen und nicht mehr geblüht.

Habe ihr Platz verschafft ihren Wurzelballen in 2 Stück geteilt, die eine wächst wie hexe, die andere lässt immer noch Blätter hängen, Gießverhalten nicht geändert, dünge wie üblich, keinen Standortwechsel vorgenommen.

Blätter sind weder gelb oder braun, hängen einfach nur so rum.. Die andere dagegen, wie schon oben gesagt, sieht top aus, bekommt auch wieder eine Blühte, war aber die kleinere von beiden...

PS: Bild leider technisch nicht möglich... sorry
Titel: Re: Einblatt lässt Blätter hängen
Beitrag von: nanik in 15. August 2008, 14:35:39
Hi - ich würd noch einige Wochen abwarten. Hatte auch mal so'n "Trauerkloß". Hab ihn dann von Erde auf Hydro umstellt. Hat dann noch einige Wochen weiter die Blätter hängen lassen und plötzlich wurde sie immer kräftiger und jetzt wächst sie wieder wunderbar. Blätter stehen wieder aufrecht. Also nicht aufgeben!  ;)
Titel: Re: Einblatt lässt Blätter hängen
Beitrag von: Gaensefuss in 16. August 2008, 12:07:38
Du wirst warscheinlich nen bisschen von den Hauptwurzeln getroffen haben und deswegen gehts ihr nicht ganz so gut. Wart ab dann ist sie wieder fest gewurzelt.
Titel: Re: Einblatt lässt Blätter hängen
Beitrag von: Docster in 16. August 2008, 22:04:43
Kann ich ein Lied von singen (siehe mal den eigentlich als Small Talk gedachten Thread zum Thema "Spathiphyllum Sensation (http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=6231.0)"). Momentan lasse ich es mal ein wenig abtrocknen, habe kürzlich auch umgetopft, stelle den Burschen nicht zu hell und nicht zu dunkel, besprühe ab und an und hoffe, dass alles wieder gut wird.