Orangerie im Grugapark, 10 bis 18 Uhr
Dritter der drei Pflanzenmärkte des Jahres
"Der Grugapark Essen mit seinem Botanischen Garten ist seit jeher eine Anlaufstelle für Besucher, die besonders schöne und seltene Pflanzen bewundern möchten. Nicht selten entsteht hieraus der Wunsch, diese Schönheiten zu erwerben und auf der eigenen Fensterbank oder im Garten zu kultivieren. Solche Pflanzen bedürfen nicht unbedingt aufwändiger Pflege, meist sind sie einfach nur schwer zu erwerben, da sie vom Fachhandel nicht angeboten werden.
Hier kann der Grugapark seinen Besuchern helfen. Seit 1993 haben wir uns bemüht, die emsigsten Pflanzensammler in Deutschland und im nahen Ausland zu finden und zu überreden, ihre Schätze zweimal im Jahr in der Orangerie zu präsentieren und auch zum Kauf anzubieten. Der "Pflanzen-Raritätenmarkt" hat sich seitdem zu einer bundesweit etablierten Veranstaltung entwickelt, die auch Besucher aus dem Ausland anzieht. Bei den Ausstellern handelt es sich neben Besitzern kleinerer Produktionsbetriebe auch um engagierte Privatsammler, die zum Teil über namhafte Sammlungen verfügen. Der interessierte Besucher wird schnell feststellen, dass man aus den Gesprächen so manchen guten Tipp mit nach Hause nehmen kann. Auch der Fachmann kann hier Raritäten entdecken, die sonst nur mit grossem Aufwand zu erhalten sind. Dazu gehören selbstverständlich auch Neuheiten, also Pflanzenzüchtungen, die erst seit Kurzem auf dem Markt sind.
Im Angebot sind zum Beispiel ausgefallene Schattenstauden, Farne und Gehölze, Kräuter, Duft- und Kübelpflanzen, Zwiebelpflanzen, Orchideen und Tillandsien, Passionsblumen, Kakteen, Ceropegien, Wildalpenveilchen, Fachliteratur und Sämereien."
Quelle (http://www.grugapark.de/2008/herbstpflanzenmarkt.html)
Und rate mal, wer dabei ist... ;) Danke für's Reinstellen des Termins - Essen ist immer eine Reise wert, sage ich Euch. :D
xDDD
Eigentlich mag ich Essen ja nicht besonders (zuindest das, was ich davon kenne), aber zum Einkaufen ist es immer wieder genial.
Und ich find's zum Einkaufen scheiße. Fahre zum Einkaufen immer nach "nebenan", Mülheim z.B. Kann ich frei parken. Nee, Essen ist schon die "Einkaufsstadt", das stimmt wohl. Gibt aber auch noch andere Sehenswürdigkeiten. Die Gruga ist jedenfalls auch einen Besuch wert - vor allem für Natur- und Fotofreunde.
Ja, zum/zur? Gruga (was heißt das eigentlich?) wollt ich eigentlich schon letztes Jahr anlässlich der Kakteen- und Sukkulentenbörse.
Und Probleme mit dem Parken sind mir als Hardcore-ÖPNVler völlig unbekannt ;)
Die Gruga oder der Grugapark. "Große Ruhrländische Gartenbau-Ausstellung". Die Internetpräsenz ist auch sehr gut gelungen, wie ich finde:
http://www.grugapark.de/geschichte-des-parks.html (http://www.grugapark.de/geschichte-des-parks.html)
Wer war denn schonmal bei diesem Raritätenmarkt? Der findet doch in regelmäßigen Abständen statt, oder?
Gibt es dort wirklich nur Raritäten oder gibt es auch viele Standardpflanzen?
Ich werde aber auf jeden Fall auch dort vorbeischauen, schließlich lohnt allein schon der Ausflug in den Grugapark.
Also, so weit ich weiß, findet diese Markt einmal im Frühjahr und einmal im Herbst statt - dazu noch ein Kakteen- und Sukkulentenmarkt. Bin ich aber leider bisher nicht gewesen, doch das werde ich dringend ändern. :)
Wen von Euch Strategen werde ich denn dort eigentlich treffen? Bin mal gespannt... ;D
Wer hat denn schon Erfahrungen von diesem Event?
Auch wegen der Pflanzenauswahl?
Rafael hat im Eröffnungsbeitrag einen Link geschickt - da findet man zumindest auch eine Liste der Aussteller.
Muss man da im Grugapark , sowohl als auch im Raritätenmarkt Eintritt zahlen.
...ihr müsst nämlich wissen, ich hab gar keine Ahnung, wäre das allererste Mal für mich.
und eins sollt ihr schon vorher wissen.....
...die Monstera ist meine.....
Is nicht, die ist gepachtet.
Okay, wir teilen... :P Also Pflanze und Kaufpreis natürlich.
FALLS es die da geben sollte, wird es nicht nur eine geben, denk ich mal.
nu pagadi!
Teilen(?)...wer weiß, wie groß sie ist ...
und was für stattlich Preise die wohl haben, wenn die mal dahinter kommen, dass alle hinter ihr her sind.
Hat den nun schon jemand Erfahrung mit dieser Messe?
Ich gehe aber nicht davon aus, dass es eine gibt. Jeder Händler sagt mir, die wäre nicht mehr aktuell. Die erzählen immer "jaaaa, vor 15 Jaaaahren...", usw.
na wenn´s soweit ist, auf was stürzen wir uns dann bzw. danach...??hahaha...
Was aktuell ist, entscheiden immer noch wir ;)
"....isses wahr"
Ich war da - habe ich (da es eher Small Talk ist) hier (http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=6341.msg85054#msg85054) was zu geschrieben. Nein, keine sonderlich hochwertige Nachlese, sondern nur einen raschen, persönlichen Eindruck.
Wo wart Ihr denn alle? Na okay, man muss ja auch nicht schon direkt morgens um 9.30 Uhr da rumschleichen... :P
Na du bist mir ja n´Lustiger.....
Ok, ich war auch da am Sonntag.
Also das Wetter lud ja regelrecht zu einer Motorradtour ein und die ging dann auch gleich ...na ratet mal...nach Essen, genau.
Gut ich konnte jetzt nicht gerade alles wegschleppen, aber ich habe mir da eine Sinningia leucotricha und Plumeria-Samen gekauft.
Man(n)/ Frau will ja nicht gleich arm werden und ich muss noch daran denken, dass auch hier zu Hause noch soviele Pflänzlis ins Quartier passen müssen. Also ist es bei 2 geblieben. Aber ehrlich gesagt, ich hätte noch vielmehr "gebrauchen" können.
Aber ich keine panaschierten Sachen wie Monstera variegata /Musa variegata zu kaufen gesehen.
Wer hat denn noch was "weggeschleppt"????