Habe im Büro eine Dieffenbachia aus dem letztjährigen Aldi-Angebot. An und für sich scheint es ihr recht gut zu gehen. Sie hat mehrere dicke Stämmchen, aus denen sie "aus allen Knopflöchern" treibt. So bildet sie einen undurchdringlichen Blattteppich, der das Licht optimal ausnutzt. Die Blattzeichnung ist gut ausgeprägt, bis auf die Blätter auf der "Rückseite" - da kommt nicht genügend Licht durch.
Was stört mich? Die Pflanze wirkt eher "breiter wie hoch". Sie gibt sich große Mühe, seitlich durch Blätter an langen Stielen noch etwas Licht abzugreifen, während sie "nach oben" nur ganz kleine Blätter treibt und überhaupt wenig Drang hat, an Höhe zu gewinnen.
Ich vermute ja, daß es ihr zu gut geht und sie zu viel Licht auf die Mütze kriegt. Steht in Fensternähe, zwar etwa in Nordrichtung, aber im Sommer kriegt sie morgens schon immer auch eine Portion Morgensonne ab. Habe sie jetzt mal "tiefer in dem Raum gestellt". Was meint ihr?
Viele Grüße,
Frank
Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Ein Nordfenster hat ja eigentlich schon relativ wenig Licht. Und "fensternähe" heißt ja, dass die Pflanze nicht direkt am Fenster steht.
Ich würde sie jetzt nicht unbedingt ins Dunkel stellen. (http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c090.gif)
Daß sie am Nordfenster zu hell steht, glaube ich auch eher weniger, vermutlich kann sie tatsächlich das Licht besser nutzen, wenn sie in die Breite geht statt in die Höhe.
Tiefer in den Raum würde ich sie auch nicht stellen; Du gibst ihr so zwar die Möglichkeit, sich nach dem Licht zu strecken, aber möglicherweise vergeilt sie dann auch schnell. Zudem verliert sie dann noch schneller ihr Blattmuster.
lg
-Jens
Hallo
Ich habe auch eine Dieffenbachia am Fenster stehen, die wächst sowohl in die Breite als auch in die Höhe, ich drehe sie allerdings alle paar Tage, das sie überall genug Licht bekommt. Versuche es doch einmal.
LG
Heike
Frank, hast du uns mal ein Bildchen? Ich hab jetzt auch keine richtige Vorstellung von der Pflanze! Mit Bild ist es immer einfacher, was zu sagen ;)
Meine hat dem Fenster leider immer dieselbe Seite zugewandt, was sich auch im Wuchs zeigt - wie dreht man die denn? Einmal komplett auf die andere Seite dürfte ein zu großer Schock sein, oder? Immer so ein bißchen?
Bild kann ich leider erst morgen nachliefern, habe kein Fotoknips dabei...
Grüße,
Frank
Hallo
Ich drehe sie immer um ein viertel, so alle drei bis vier Tage. Bei mir funktioniert es wunderbar, kann ja bei Gelegenheit auch mal ein Bild einstellen.
LG
Heike
Hallo ihr,
so - leider nur mit dem Handy, aber leidlich erkennbar - das ist meine leider
etwas eigenwillig gewachsene Dieffenbachia. Wenn ich das mit dem Drehen eher angefangen hätte, wäre sicher manches Problem gar nicht erst entstanden...
Das erste Bild zeigt die Vorderansicht, das zweite die - bis jetzt immer -
Rückansicht. Dort treibt sie zwar auch, aber die Blätter sind total vergrünt.
LG
Frank
Hallo Frank,
da muß ich der Heike auch zustimmen , ich drehe meine Pflanzen auch regelmäßig und bei mir gedeien diese prächtig.
Zitat von: Palmenfrank in 16. Juli 2008, 10:08:15
Meine hat dem Fenster leider immer dieselbe Seite zugewandt, was sich auch im Wuchs zeigt - wie dreht man die denn? Einmal komplett auf die andere Seite dürfte ein zu großer Schock sein, oder? Immer so ein bißchen?
Hallo Frank,
eine Dieffenbachia sollte auch eine halbe Drehung gut wegstecken, da würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn der Wuchs dann nach einiger Zeit etwas ausgeglichen ist, kannst Du sie alle paar Tage ein Stückchen drehen und der "Schiefwuchs" verschwindet allmählich.
vg
-Jens
Hach ja, Dieffenbachien... Will auch schon ewig eine haben, aber traue mich nicht so recht. Und nun haben sie im örtlichen Rewe zwei hübsche Sorten (laut Lexikon D. seguine & D. maculata), daher nu mal die Frage: wie stark unterscheidet sie sich in der Pflege von anderen Aronstabgewächsen á la Monstera & Philodendron? Sie soll ja in Hinsicht auf Luftfeuchtigkeit um einiges empfindlicher sein... ?
So, ich hab's jetzt einfach getan ;)
Was hast Du getan??
Dir eine Dieffenbachie zugelegt?? :)
Na dann herzl. Glückwunsch und viel Erfolg mit ihr!!
vg
-Jens
Danke danke!
Und ich möchte betonen, dass das die erste Pflanze ist, die ich mir geholt habe, seit ich hier angemeldet bin! *auf Jens sein "Ihr seid schuld..."-Thema zeig* ;D