Meiner wüsten Rose geht es prächtig, fetter Stamm, zahlreiche Seitenäste, gesundes Laub und viele Knospen - die aber, so scheint es, steckenbleiben. Sie steht draussen, hat bestes, einer sukkulenten Pflanze angemessenes Substrat, bekommt Wasser und Dünger und Zuspruch, aber will nicht blühen. Bin ich zu ungeduldig oder wie kann ich ihr helfen?
Wüstengrüße
Ich
Ich würde mal sagen, Du bist zu ungeduldig ;)
wirst sehn, die blüht dann wenn Du weg bist ;D ;D ;D
Mhm, >:( toll. Dann kann mir Anna Bilder in die Gobi schicken...
genau so ;)
Nimm sie mit nach Mongolien und giesse sie mit frischgezapften Kamelurin. Das wirkt.....
Blödmann, vergorene Stutenmilch ist das Stichwort! Und wenn der Rose dann hackedicht ist, bluht er auch, schief.
(http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_043.gif) (http://www.smilies.4-user.de)
Ich will mal ne ernsthafte, fachmännische bis -frauliche Antwort :D Sonst schenke ich das Röslein Dschingis-Khan, jawoll.
Die Stutenmilch ist nicht gut fuers Substrat, lieber Horst. Das saeuert so, da musst du nachher noch mit Alpinkalk ausgleichen.... Die trink dort mal lieber selbst...leckkker!!!
Dir bekommt der Atlantik nicht, Jörn. Inselleben macht konfus, einsam und eigenbrötlerisch, bis wirr und verseucht.
Jetzt ist's aber genug OT. Sonst kommt der Hausmeister.
Jetzt mal ganz ernst, und zurueck zum Thema. Wenn du der Meinung bist alles richtig gemacht zu haben, dann gebe ihr eins. ZEIT. Geduld ist alles, lieber Horst. Was glaubst du, was hier im atlantischem Blumentopf alles nicht so richtig waechst. Trotz Idealklima und meiner besten Pflege ( blabla..) . Lass sie so, und nimm sie nicht mit gen Dschingis. Die essen sowas auch! Uebrigens habe ich die besten Adenien in Thailand gesehen. Hohe Luftfeuchtigkeit, bei viel Waerme, so um die 30-38 C. sind das beste. Habt ihr die Temperatruren da jetzt gerade?
Ne, mein Lieber, nur gegen die 30° und schawül. May be, that's not enough, aber ich gelobe, Geduld zu üben. Ab DO kommt die Schafskälte über D, dann wirds wieder ungemütbar und für Rose kein Blühwetter.
Und wie, Dschingisse fressen Wüstenrosen? Reiten sie die weich?
(http://www.bildercache.de/bild/20080610-230632-57.gif)(http://www.bildercache.de/bild/20080610-230632-57.gif)(http://www.bildercache.de/bild/20080610-230632-57.gif)
hatte das gleiche problem mit meiner wüstenrose.
ich weiß nicht mit was du sie düngst. nach dem blatttrieb hab ich einfach mal algoflash (blühpflanzen) ausprobiert. nach 2 x düngen kam die knospenbildung.
ist dein adenium obesum veredelt?
Das Problem ist ja, dass die Knospen da sind, aber steckenbleiben, heißt nicht weiterwachsen. Algoflash ist mein Hausdünger, daran solls nicht liegen.
oh, das hab ich dann falsch verstanden. sorry dann weiß ich leider auch nicht weiter :-\
wie alt sind den die knospen? bzw. seit wann entwickeln sie sich nicht weiter?
Die Knospenbildung begann so im Mai; seit sie draussen steht, kamen weitere dazu, aber nur bis zu dem Stadium, wo man die Blütenspitzen sieht. Na, ich warte mal ab.
und horst, was ist den nun aus den blüten geworden?
Sie blüht seit etwa 3 Wochen, hat aber einiges an Blättern verloren. Das führe ich aber auf Wassermangel während des Urlaubs zurück...
Hi Horst
und wo ist das Bilder der schönen Blüten?
alter Ego, willst alles für Dich behalten ;D ;)
evtl. lege ich mir nächstes Jahr auch eine
zu - mal sehn, wenn Marcel schöne hat, werde
ich im Frühjahr zuschlagen ;)
lg Inge
Mal schaun, vielleicht heute abend.
:-* bist halt n lieber ;)
Bitteschön, da ist sie:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/105/fotos/Adenium_001_preview_280708202824.jpg (http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/105/fotos/Adenium_001_preview_280708202824.jpg)