Zimmerpflanzenlexikon

Zimmerpflanzen => Welche Pflanze ist das? => Thema gestartet von: Kaktus9178 in 09. Juni 2008, 18:22:04

Titel: Wer kennt diese Pflanze
Beitrag von: Kaktus9178 in 09. Juni 2008, 18:22:04
Hallo bin neu hier und brauche eure Hilfe meine Oma hat vor 20 Jahren mal einen Ableger dieser Pflanze bekommen wir wissen aber bis heute nicht wie sie heißt.Hoffe ihr könnt mir helfen.
Titel: Re: Wer kennt diese Pflanze
Beitrag von: Diddl in 09. Juni 2008, 19:19:53
Das ist eine Begonia. Welche genau kann ich nicht sagen
Titel: Re: Wer kennt diese Pflanze
Beitrag von: Palme in 10. Juni 2008, 08:07:30
Hallo Kaktus 9178,
Das ist eine Begonia heracleifolia s. Zimmerpflanzenlexikon
Ist Deine Pflanze groß?
Gruß Gabi
Titel: Re: Wer kennt diese Pflanze
Beitrag von: stiemon in 10. Juni 2008, 08:58:48


Hallo Kaktus 9178, :)

diddl hat recht, es ist eine Begonie. Mein Opa hat mir damals gesagt ,das man von den Begonien welcher Art auch immer KEINE Ableger machen könnte. Wie soll man das bewerkstelligen ?  ::) Ich weiß es nicht.
Bitte darum um Aufklärung. 8)
Titel: Re: Wer kennt diese Pflanze
Beitrag von: Palme in 10. Juni 2008, 11:31:41
Hallo,
Begonien kann man senkern, durch Kopfstecklinge, die ich ins Wasser stelle.
Wenn sie Wurzeln gebildet haben, topfe ich sie.
Viele Grüße Gabi
Titel: Re: Wer kennt diese Pflanze
Beitrag von: Kaktus9178 in 10. Juni 2008, 16:29:42
Danke euch für eure hilfe meine Pflanze ist noch nicht sehr groß und ich schneide einfach die größten und stärksten triebe ab und pflanze sie gleich in erde man braucht zwar geduldt bis sie an wachsen aber es klappt.
Titel: Re: Wer kennt diese Pflanze
Beitrag von: Palme in 14. Juni 2008, 13:36:13
Hallo Kaktus9178,
sollte Deine Begonia zu groß werden, oder zu viel Ableger hast, nehme ich Dir gern einen Ableger ab.
Viele Grüße Gabi
Titel: Re: Wer kennt diese Pflanze
Beitrag von: Magnolie in 27. September 2008, 17:27:36
Sieh mal,habe auch eine ähnliche Strauchbegonie.Nur geblüht hat leider sie noch nie.
Und daneben sieht man kleine Stecklinge,die ich im Wasser bewurzeln habe lassen.Gleich in Erde stecken,hab ich noch nie probiert.Das funktioniert wirklich? Geduld hätt ich schon.
Titel: Re: Wer kennt diese Pflanze
Beitrag von: Strolch in 27. September 2008, 19:41:42
Hallo,

super Forum. Ich finde hier alles, wonach ich schon lange gesucht habe. Auch ich habe so eine Pflanze, aber das dies eine Begonie sein soll, war mir völlig unbekannt. Ich habe sie als Zimmerlinde geschenkt bekommen und sie wächst wie verrückt. In der ersten Zeit als ich sie bekommen hatte, war es nur ein Mickerling, doch seit ich umgezogen bin hört sie nicht auf zu wachsen. Mittlerer Weile hat sie über 1 Meter Durchmesser und ist auch mindestens genauso hoch. Manchmal nervt diese Größe, denn ich habe nur eine kleine Wohnung. Doch jeder, der mich besucht, möchte gern diese Pflanze mitnehmen. Also überwiegt der Stolz über sie und ich geb sie auch nicht weg.

Ich fotografire sie dieser Tage einmal und stelle das Foto hier ein, um sicher zu sein, das es sich auch um eine Begonie handelt.

Bis bald.
Strolch
Titel: Re: Wer kennt diese Pflanze
Beitrag von: walmar in 27. September 2008, 20:07:08
Das ist eine Begonia ricinifolia.

Dies habe ich auch hier zu Hause stehen.
Titel: Re: Wer kennt diese Pflanze
Beitrag von: Rafael in 27. September 2008, 22:34:18
Hi Strolch,

Wenn Dich die Größe nervt UND Deine Bekannten die Pflanze haben wollen, kürz doch einfach ein paar Triebe ein und stell die Schnitte ins Wasserglas, wo sie relativ schnell bewurzeln dürften.

Um sicher zu gehen, dass es nicht wirklich eine Zimmerlinde ist, schau mal hier:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=739

LG Rafael

Titel: Re: Wer kennt diese Pflanze
Beitrag von: Strolch in 27. September 2008, 23:06:48
Hallo Chahka,

vielen Dank für Deinen Link. Es ist 100% keine Zimmerlinde. Es ist eine Begonia ricinifolia. Wenn das so einfach geht mit der Vermehrung, dann werde ich mal loslegen, damit auch die anderen so ein Prachtexemplar bekommen.

Vielen Dank.

Strolch
Titel: Re: Wer kennt diese Pflanze
Beitrag von: Rafael in 27. September 2008, 23:18:50
Soweit ich weiß, ist das bei Begonien sehr einfach. Haben mein Schwesterchen und ich im holden Grundschulalter sehr ausdauernd betrieben. Am Ende standen überall Begonien, wurden auch zu jeder Gelegenheit an jeden verschenkt ;)
War aber eine andere Art, aber meist herrschen innerhalb einer Gattung ja gleiche Vermehrungsmöglichkeiten.

LG Rafael
Titel: Re: Wer kennt diese Pflanze
Beitrag von: Palme in 28. September 2008, 11:46:03
Hallo,
ich stecke die Stecklinge von Begonien nach dem Abschneiden sofort in Erde und mache eine durchsichtige Tüte drüben, erzeuge ein Gewächshaus. Nach einigen Tage entferne ich diese und gieße mäßig weiter. Bis jetzt hat es geklappt.
LG Palme
Titel: Re: Wer kennt diese Pflanze
Beitrag von: Rafael in 28. September 2008, 11:47:17
Wat'n Aufwand. Wasserglas und feddisch ;)
Titel: Re: Wer kennt diese Pflanze
Beitrag von: Strolch in 28. September 2008, 13:18:00
Hallo zusammen,

wie versprochen habe ich heute gleich mal meine Begonie fotografiert und hochgeladen. Ich hoffe, sie gefällt Euch. Leider wußte ich nicht, wie ich die Fotos hier einfügen sollte. Darum habe ich in meiner Galerie ein Album angelegt.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag,

Strolch
Titel: Re: Wer kennt diese Pflanze
Beitrag von: walmar in 28. September 2008, 13:44:15
Zitat von: walmar in 27. September 2008, 20:07:08
Das ist eine Begonia ricinifolia.

Dies habe ich auch hier zu Hause stehen.

Titel: Re: Wer kennt diese Pflanze
Beitrag von: Chrisiax in 28. September 2008, 13:45:24
Das Anhängen der Photos ist ganz einfach.
Beim Antworten steht doch unterm Text 'Datei anhängen'. Dort kannst du die Bilder direkt hochladen.

LG Gisela
Titel: Re: Wer kennt diese Pflanze
Beitrag von: Strolch in 28. September 2008, 14:14:57
Hi Chrisiax,

Vielen Dank Deinen Tipp zum hochladen der Fotos. :D

Strolch