Zimmerpflanzenlexikon

Zimmerpflanzen => Allgemeine Fragen... => Thema gestartet von: Joodie in 17. Mai 2008, 20:58:22

Titel: Goldfruchtpalme, Zami & Orchidee
Beitrag von: Joodie in 17. Mai 2008, 20:58:22
Hallo zusammen!

Ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung, dass mir jemand mit meinen Pflanzen helfen kann.
Ich fange mal bei der Goldfruchtpalme an: Ich habe sie seit ca 1,5 Monaten. Seit einiger Zeit sind ihre Blätter trocken,obwohl sie immer genug Wasser hatte. Oder eher weniger Wasser? Außerdem hab ich heute entdeckt,dass sie unten an den Stiehlen etwas schimmelähnliches gebildet hat.Was kann das sein.

Zami: Hier habe ich das Gefühl,dass die Stiehle (nennt man das überhaupt so?) nicht fest genug in der Erde sitzen. Versuche immer die Erde fester anzudrücken,damit sie nicht immer abknicken. Wachsen tut sie außerdem auch nicht  :(

Orchidee: Sie hat vor ewigen Zeiten ihre Blüten abgeworfen und nun tut sich auch nichts mehr. Außerdem sind ihre Blätter ganz wabbelig geworden und eins wird gelb!

Ihr seht ich bin abolut kein Held was die Blumenpflege angeht. Das einzige was bei mir wächst bzw. nicht stirbt ist irgendeine Palmenart und ein Elefantenfuss! Efeu und Benjamini sind mir kürzlich komplett eingegangen.

Würde mich über Hilfe vor allem für meine Blumen freuen
Titel: Re: Goldfruchtpalme, Zami & Orchidee
Beitrag von: Fawkes in 18. Mai 2008, 05:07:49
Dein "Schimmel" kann mit den Wassergaben oder mit Schädlingen zusammenhängen.

Kannst du mal Photos posten?
Und wie sind die genauen Standorte der Pflanzen; wie oft giesst du sie mit wieviel Wasser?
Titel: Re: Goldfruchtpalme, Zami & Orchidee
Beitrag von: Joodie in 18. Mai 2008, 08:56:42
Fotos kann ich leider keine machen,habe keine Digicam....
Habe die Pflanzen jetzt ein wenig umgestellt,in der Hoffnung,dass das was bringt. Die Zami steht jetzt vor dem Fenster,steht allerdings soweit ich das beurteilen kann nie in der prallen Sonne!Die Goldfruchpalme steht etwas weiter im Raum,aber durchaus hell. Die Orchidee steht an der Nordseite,sie bekommt nur abends ein bisschen Sonne,aber steht trotzdem hell.
Mit dem Gießen probier ich immer was neues aus,in der Hoffnung, dass ich rausfinde, was die Pflanzen brauchen.Ich denke eher zuviel Wasser als zu wenig.
Titel: Re: Goldfruchtpalme, Zami & Orchidee
Beitrag von: Toxi in 18. Mai 2008, 09:24:56
Hallöchen!
Also die Zami wächst nur, wenn ihr der Topf quasi zu eng ist. Wenn man sie in einem größeren Topf hat, dann wächst die erst einmal unten und bildet Knollen. Wenn sie damit den Topf gefüllt hat, gehts dann mit dem Wachsen nach oben weiter. Das wäre vielleicht eine Erklärung, warum sie gerade nicht wächst.
Und die Orchi - ist das eine Phalenopsis? Wie gießt du sie denn? Meine leben ganz gut damit, wenn ich sie ca für 10 min in einen mit Übertopf stelle, in dem Wasser drin ist. Dann saugen sie sich voll und haben dann für ca eine Woche getankt. Wenn der Topf abgetrocknet ist, kommen sie dann mal wieder ins Wasserbad.
Vielleicht kannst du damit was anfangen. Und wenn du den Blütenstiel zurückschneiden solltest, dann lass mal drei "Augen" stehen. Wenns ne Phalenopsis ist, kann es sein, dass dort noch einmal neue Blüten treiben...
Viel Erfolg, cu
Titel: Re: Goldfruchtpalme, Zami & Orchidee
Beitrag von: Elefant29 in 18. Mai 2008, 09:26:01
Morgen Joodie,

ich würde aufhören, herum zu experimentieren, weil du die Pflanzen unnötig stresst! Die Zami braucht wenig Wasser, weil sie es in den Stielen (war schon richtig  ;) ) speichert. Die Goldfruchtpalme braucht viel Wasser, vor allem wenn es heiss ist, du kannst sie also ordentlich giessen und die Erde nie austrocknen lassen (aber nur im Sommer, wenn es kühler ist, dann weniger Wasser) und die Orchidee braucht regelmässige Pflege, ich giesse meine ungefähr ein Mal in der Woche.
Was den Standort betrifft: die Zami braucht nicht viel Licht, die Goldfruchtpalme und die Orchidee (hängt von der Sorte ab) schon mehr.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Schönen Sonntag!

Stèph
Titel: Re: Goldfruchtpalme, Zami & Orchidee
Beitrag von: Joodie in 18. Mai 2008, 10:09:57
Danke für die Antworten,das hilft mir schonmal weiter.Zami wenig Wasser,allerdings scheidet das mit dem zu großen Topf wohl aus.Goldfruchtpalme viel Wasser.Orchidee wandert bei mir auch ins Wasserbad.
Was mache ich aber mit den aktuellen Wehwehchen?Die braunen Blätter und der "Schimmel" bei der Goldfruchtpalme und die "lockeren" Stiele bei der Zami?
Titel: Re: Goldfruchtpalme, Zami & Orchidee
Beitrag von: Elatior in 18. Mai 2008, 10:40:15
hallo,
also, wenn du meine meinung lesen willst... die goldfruchtpalme is schon eine "seltsame" pflanze. ich tippe mal bei dir, der schimmel und die braunen wedel auf zu viel wasser. ich hatte auch eine goldfruchtpalme und ich hab sie gleich mal gegossen als ich hier gelesen habe: viel wasser. der dank braune und gelb werdende wedel und schimmelartiges auf der erde. dann hab ich sie über nen monat gar nciht gegossen und es hat sich aufgehört mit den braunen wedel. kaum gieß ich nochmal, wurden die wieder braun. und gewachsen is sie auch nicht. sie stand hell und warm + hohe LF, also bitte....
zur zami: dieses prob hab ich auch. sie steht locker in der erde, kippt dauernd um und wächst auch nicht. muss erst mal rausfinden was ihr nich passt. aber zamis wachsen nicht besonders schnell soweit ich weiss. viell kommt noch was, haha...
nach dem goldfruchtpalmen-fiasko würd ich mal tippen, dass auch die orchi zu viel wasser abbekommen hat.
aber poste bitte wirkl mal ein paar fotos... viell erleichtert das die diagnose.

lg, schönen tag, kieron
Titel: Re: Goldfruchtpalme, Zami & Orchidee
Beitrag von: Joodie in 18. Mai 2008, 11:04:55
Fotos geht immer noch nicht,außer es schenkt mir einer von euch eine Digicam!
Lese ich jetzt heraus,dass ich die Goldfruchtpalme auch erstmal nicht gießen soll?
Titel: Re: Goldfruchtpalme, Zami & Orchidee
Beitrag von: Timmy in 18. Mai 2008, 12:40:31
Dass das Pälmchen säuft wie ein Loch ist klar.
Aber dennoch sollte die Erde zwischen dem Gießen auch wieder trocken werden. Dann hat auch Schimmel keine Chance. ;)
Titel: Re: Goldfruchtpalme, Zami & Orchidee
Beitrag von: Elatior in 18. Mai 2008, 13:32:28
@ joodie: ich hätt auch manchmal gern ne neu cam geschenkt bekommen;) also ja, ich würd es erst mal so probieren (mit dem nicht-gießen). aber ich würd an deiner stelle trotzdem das substrat immer wieder kontrollieren ob es trocken is bzw wie schnell es trocken wird. bei meiner war die erde nach einem monat immer noch etwas feucht.
viel glück (hoffentl hast du davon mehr als ich es hatte mit der goldi)

tschau
Titel: Re: Goldfruchtpalme, Zami & Orchidee
Beitrag von: Toxi in 18. Mai 2008, 14:14:00
Zu euren Goldfruchtpalmen - vielleicht liegts auch direkt am Wasser, dass denen daran irgendwas nich passt. Was weiß ich, was da alles sein kann. Zu hart, zu sauer zu basisch.... Wär ja auch noch eine Möglichkeit.
Und redet ihr denn auch mit denen ??  ;D
cu
Titel: Re: Goldfruchtpalme, Zami & Orchidee
Beitrag von: Elatior in 18. Mai 2008, 15:20:43
das wasser hier is gut... wenn ihr nicht passt, dann soll sie gehen  ;D ne, ohne witz, zu hart kanns nich gewesen sein (aqua-dest mit leitungswasser gemischt... abgesehen davon is das wasser hier in wien nich soo hart)
geredet hab ich nicht mehr mit ihr  :( glaubst das hätt geholfen, zo zickig wie die war??  ;)

lg aus wien
Titel: Re: Goldfruchtpalme, Zami & Orchidee
Beitrag von: Joodie in 18. Mai 2008, 15:44:41
Also ich rede auch nicht mit meinen Pflanzen,bevor ich damit anfange kauf ich mir lieber künstliche Blumen.
Vom Wasser hab ich keine Ahnung,ist nass bei mir  ;D Manchmal riecht mein Wasser ein bisschen nach Chlor.Das wird wahrscheinlich auch nicht soo gut sein!

Mir ist grad noch eine Blume eingefallen die ich totgepflegt habe.Habe so einen kleinen Benjamini,hat leider keine Blätter mehr. Steht jetzt auf dem Balkon,hatte noch keine Lust zur Biotonne zu rennen.Hat der noch eine Chance?

Wo kauft ihr eure Pflanzen eigentlich?Meine sind eigentlich alle von IKEA ist wahrscheinlich auch nicht der beste Ort Pflanzen zu kaufen,oder?
Titel: Re: Goldfruchtpalme, Zami & Orchidee
Beitrag von: Elatior in 18. Mai 2008, 19:02:25
das wasser riecht nach chlor? hmmm, das is wirkl nich so gut...

um dir zu sagen ob dein benjamini noch ne chance hätte müsste man schon mehr über die haltung wissen. ein foto wär da ja auch ideal, aber geht ja nich.... wie hast du ihn nun (tot)gepflegt? ich schätze mal auf zu viel gegossen, od?

ich denk es macht keinen unterschied wo du die pflanzen kaufst. meine pflanzen sind teilweise von ikea, teilweise von fachbetrieb od von baumarkt. gedeihen alle mehr od weniger gut, also ich kann keine wirkl unterschiede feststellen. es kommt halt immer auf die spätere pflege an.
hab zB nen zieml mickrigen, blattarmen benjamini um 5 euro aus nem baumarkt gerettet. er hat mir so leid getan als er da in einer dunklen ecke versteckt hinter anderen pflanzen stand. und siehe jez, er hat sich prächtig entwickelt. und ich hoffe es bleibt auch so  ;D

lg
Titel: Re: Goldfruchtpalme, Zami & Orchidee
Beitrag von: Nolwen in 18. Mai 2008, 19:14:42
Mh, hast du mal bei der Zami die Erde überprüft, bzw den unterirdischen Teil?

Hatte mal eine überwässerte im Baumarkt gekauft, die Knollen waren total matschig, und die Stiele instabil. Hab alles matschige entfernt, Erde gewechselt und gut war. Kann sein, daß es daran liegt.

LG, Mirja
Titel: Re: Goldfruchtpalme, Zami & Orchidee
Beitrag von: pohlo1503 in 18. Mai 2008, 20:26:27

Hallo joodie, (http://www.gratissmilies.de/smilies/smaulies1/sunflower.gif) (http://www.gratissmilies.de)


die Goldfruchtpalme is wirklich ein zickiges Ding und ich stimme Timmy zu, dass die Erdoberfläche erst abgetrocknet sein sollte. Hab auch seit über einem jahr eine Goldfruchtpalme und anfangs das gleiche Problem wie du. Seit ca 4 Monaten besprühe ich sie täglich noch mit lauwarmem abgekochtem Wasser. Die Wedel bleiben knackig frisch und sie treibt einige neue Wedel.

Dein Benni könnte neben etwaigem Zuviel an Wasser auch Zugluft bekommen haben. Das nehmen die Dinger sofort übel und entblättern sich. Vielleicht erholt er sich auf dem Balkon! Hab meinen auf Hydro, sodass das Gießproblem entschärft ist. Er fühlt sich sauwohl!

Lass Dich nicht entmutigen, Blumen gibt es ausreichend zu kaufen.  ;D ;D
Ach ja, bei Ikea gekaufte Blumen haben bei mir auch nicht lange gelebt ( waren allerdings nur 3) Vielleicht is da was dran? ...( und Ahnung von Pflege hatte ich da allerdings auch noch nicht viel...*lach*)
Titel: Re: Goldfruchtpalme, Zami & Orchidee
Beitrag von: Joodie in 19. Mai 2008, 18:47:08
@ pohlo: was meinst du mit Hydro? Kann mir da gerade nichts drunter vorstellen. Aber ob das (egal was es ist) meinem noch hilft??
Titel: Re: Goldfruchtpalme, Zami & Orchidee
Beitrag von: Elatior in 19. Mai 2008, 18:55:15
mit hydro meint sie, schätz ich mal, hydrokultur. weisst schon, diese braunen kugeln... deinen auf hydro umzutopfen würd glaub ich nix bringen...

Titel: Re: Goldfruchtpalme, Zami & Orchidee
Beitrag von: pohlo1503 in 19. Mai 2008, 19:17:17
...Hydrokultur nennt man das, wenn die Wurzeln nicht in Erde stehen, sondern in einem Topf mit Tonkügelchen (früher hatten wir auch nur Steinchen drin) , welcher dann in einem Übertopf mit bis zu ca einem drittel mit Wasser gefüllt steht. Dafür gibt es extra Hydrotöpfe mit Wasserstandsanzeige. Deinem Benni würde das nur helfen, wenn es noch ne junge Pflanze wäre, denn ich setze nur junge Pflanzen um ( das Wurzelwerk muss völlig von Erde befreit sein, sonst fault die Wurzel) Ob das mit älteren geht, hab ich noch nicht ausprobiert, dazu wissen eher die Experten was. Ausserdem denke ich, dass dein Benni vielleicht erst mal Ruhe braucht, umtopfen würde vielleicht stressen?! ( hat ja auch kieron schon erwähnt)
Titel: Re: Goldfruchtpalme, Zami & Orchidee
Beitrag von: Joodie in 01. Juni 2008, 16:28:00
Habe ein kleines Erfolgserlebnis zu verbuchen. Mein Banjamini auf dem Balko bekommt doch tatsächlich einzelne neue Blätter. Bin ganz stolz auf ihn.
Leider macht meine Goldfruchtpalme immer noch Probleme,habe sie jetzt erstmal nicht gegossen,damit sie trocknen kann. Allerdings hab ich das Gefühl,dass das nie passieren wird  ???