huhu ihr lieben :)
hab mir heut dieses pälmchen gekauft :) die normale yucca ist es nicht so weit kann ich es erkennen :) aber welches pälmchen ( falls es eine palme ist ) ist es denn hmm ?
vielen vielen dank schon ma im vorraus :)
LG Sonja
Tagchen
Also ich bin mir nicht ganz sicher aber ich tippe auf Dracaena!
Probiers mit der Google Tante!
Lg,Carmen
Hm, auch wenn ich mich blamiere, aber für mich ist das eine Yucca. Pandanus und Cordyline scheiden aus, Dracaena auch.
hmm vielleicht ne andere art von yucca hmm weil die blätter sind bei dieser viel schmaler als bei der yucca irgend wie hmmm
Die Yucca gibt's nicht, nur Arten der Gattung ;)
das mein ich doch :P ;D
aber welche von den vielen wird es sein ;D
Wir können ja abstimmen. ;D
Ich heb' meinen Arm für Yucca elephantipes.
Die Blätter sind zwar ziemlich schmal, aber von der Blattstruktur und Blattansatz passt das schon. :D
da haste recht :D wenn die blätter nit so schmal wären grml ich versuch ma ein besseres bild von der "yucca" zu machen :D
edit: hier die bilder noch ma
Das ist ja gruselig. Das zweite Bild erinnert mich an eine große Spinne. :D
Aber wenn du dich gut um sie kümmerst wird sie bestimmt bald besser aussehen. ;)
das auf jeden fall :) die war in einem ganz ganz kleinen töpfchen noch drin :( umtopfen war das erste was ich gemacht hatte ;D da fällt mir doch glatt noch ne frage nebenbei ein :D ich hab ja alle meine pflänzchen umgetopft mit guter blumenerde wo nicht sooo viel dünger drin is laut verkäuferin :D wann kann ich die denn das erste ma düngen? oder kann ich das jetzt schon machen ?
EDIT: was mir grad noch so kommt :D der gärtner hatte die ach noch in groß un sie sah nit wie ein yucca e. aus hmmm was das genau für eine ist konnte er mir allerdings ach nit sagen :D
ich glaube ich habe sie gefunden :D google ma nach "Cordyline australis" die hat auch so schmale blätter :D was meinste ? :D
Wenn du sie jetzt umgetopft hast, kommt der nächste Düngerschub in 4 Wochen, bis dahin reicht der, der jetzt in der Erde ist.
Die andere Frage erschließt sich mir nicht so recht, worum geht's denn?
welche meinste :D ?
Würde dir bei Cordyline australis recht geben. Hoffentlich hast du das arme Pflänzchen sehr günstig bzw. gratis erhalten. Schaut doch sehr mitgenommen aus.
Wichtig ist im Sommer so hell wie möglich draussen und im Winter möglichst kühl drinnen (auch so hell wie möglich) stellen. Eigentlich verträgt sie die pralle Sonne, allerdings ist die Frage, wie sie beim Gärtner gestanden hat. Weiß der Gärtner eigentlich nicht, was er verkauft (nur so interessehalber :D )
alles verwerfen :o
das ist was anderes ::)
und zwar ne
Yucca filamentosa !!
bin grad beim Rundgang im Geschäft auf eine gestossen. Es ist zu 120% eine Y.filamentosa.
Also keine Zimmerpflanze, sondern was zum auspflanzen. Weitere Infos folgen noch, hab grad keine Zeit ;D
...und tschüss
Ich nehm's dir mal ab:
Standort vollsonnig, mit Sand vermischter lockerer Gartenboden ohne Staunässe. Yucca fil. ist sehr frosthart, aber nässeempfindlich, deshalb die Blätter zum Schopf zusammenbinden (nur die ersten Jahre). Blüht nach einigen Jahren zuverlässig und spektakulär, bildet viel Kindel und dadurch eine ansehnliche große Pflanze, die viel Platz benötigt.
Die hab ich eben aus dem Fenster geknipst, zur Veranschaulichung der Größe.
huhuuu ihr lieben :)
vielen vielen dank euch :) hmmm der gärtner war sich da nimmer sicher was das für eine ist. er hat sie einma ach noch in größer da die hat nen stamm so wie bei einer normalen yucca :D ich bin dann ma gespannt was aus meiner yucca noch wird ob sie sich wieder bissl erholt :) sie stand die ganze zeit im gewächshaus da wo die meisten gärtner ihre pflanzen stehen haben :D ich denk ma das er sich besser mit normalen pflanzen auskennt als mit palmen oder so weil er eigentlich hauptsächlich pflanzen für draußen hat und kakteen :D
LG Sonja
Zitat von: Tw33ty in 16. Mai 2008, 01:31:44
ich denk ma das er sich besser mit normalen pflanzen auskennt als mit palmen oder so weil er eigentlich hauptsächlich pflanzen für draußen hat und kakteen :D
Aber wenns doch eine Yucca ist, dann hat sie mit Palmen doch nichts gemein.
Und wie Horst geschrieben hat gehört dein Exemplar auch nach draußen. ;)