Zimmerpflanzenlexikon

Zimmerpflanzen => Krankheiten & Schädlinge => Thema gestartet von: gallus in 05. September 2006, 13:43:27

Titel: weiße Fliege an Zimmerlinde
Beitrag von: gallus in 05. September 2006, 13:43:27
Ich bekam eine recht grosse Zimmerlinde geschenkt.  ;D
Doch sie hat ständig weisse Fliegen.  :(
Was kann ich dagegen tun? Habe sie 2 mal mit Vertimec gespritzt, doch die kleinen Dinger sind schon wieder da.
Titel: Re: weiße Fliege an Zimmerlinde
Beitrag von: joernhh. in 05. September 2006, 17:33:39
Hallo Gallus,
stelle Deine Zimmerlinde bei den Temperaturen, die wir z.Zt. noch haben nach draussen, falls möglich. Aber bitte in den Halbschatten und sprühe sie mit der Gartenbrause ab. Mach`das bitte täglich, die weisse Fliege wird sich dann schon von dannen machen. Tägliches Sprühen und Luftbewegung sind diesem Schädling ein Greuel.. Sonst gibt es die sogenannten Gelbtafeln, zB. von Neudorf. Die befestigst Du an der Zimmerlinde.. lt. Beipackzettel, und die "Fliege" wird die Tafeln lieben... Gruss an die Zimmerlinde..  Jörn
Titel: Re: weiße Fliege an Zimmerlinde
Beitrag von: gallus in 06. September 2006, 12:33:09
danke für die Antwort. Werde ich machen.  :)
Titel: Re: weiße Fliege an Zimmerlinde
Beitrag von: L3fskij in 22. September 2006, 19:27:16
hi,
finde den tip von joernhh auch sinvoll, die weiße fliege ist mit den meisten planzenschutzmitteln sowieso nicht kleinzukriegen! da ist es nur richtig es dem schädling so unangenehm, wie möglich zu machen..
erstens schont man die eigene gesundheit und kommt auch noch viel günstiger dabei weg!
integrierter planzenschutz sollte immer die erste und letzte lösung sein.
grüße
Titel: Re: weiße Fliege an Zimmerlinde
Beitrag von: VolkerHH in 22. September 2006, 20:06:27
Die Gelbtafeln haben nicht wirklich eine Wirkung ausser auf die Umsätze des Herstellers.Der beste Tipp ist wie Jörn schon sagt raus an die frische Luft und abduschen..das hat bei mir schon ganze Spinnmilbenkolonien ausgelöscht. ;D
Titel: Re: weiße Fliege an Zimmerlinde
Beitrag von: choci in 22. September 2006, 20:16:27
Die Gelbtafeln sind nicht so schlecht. Sie unterstützen im Kampf gegen die weißen Fliegen. Frische Luftzufuhr bzw. gute Durchlüftung ist unbedingt erforderlich. Am Besten das Ganze kombinieren.