Hallo zusammen!
Ich habe vor ein paar Jahren eine Zimmerpflanze geschenkt bekommen.
Diese Pflanze wurde immer größer und größer ( ca. 1,50 m ) . Ich habe sie immer wieder zurückgeschnitten. Das hat sie gut vertragen. Weil sie uns aber zu groß wurde haben wir sie entsorgt (schade). Nun hätten wir wieder Platz für so eine schöne Pflanze. Wir haben schon überall gesucht,
sind aber nicht fündig geworden. Vieleicht könnt Ihr uns helfen. Ich habe nur ein Bild von der Pflanze und auf dem steht sie in Blüte. Die Pflanze wächst wie ein Strauch mit 3 bis 4 Haupttrieben. Daran verzweigen sich einige Nebentriebe. Das Laub ist auf der Oberseite grün und an der Unterseite rötlich. Das Laub befindet sich an einem Stiel und an dem Stiel befinden sich fünf Blätter.
Hallo Bernd,
habe mal meine Zimmerpflanzenbücher durchgewälzt
und nicht gefunden was in die Richtung Deiner Pflanze
geht....
hier dürfte es sich also schon um etwas besonderes
handeln und hoffe hier erkennt sie jemand....
hättest Du evlt. vielleicht ein besseres Bild von einem
Blatt? man sieht zwar die Blütenform wunderschön, aber
die Blattform wäre auch noch sehr wichtig....
lg Inge
Leider hatte ich auch kein Glück weil ich doch auch etliche Bücher besitze.
Noch eine schnelle Frage?
Sind das Knospen? und wie sieht die Blüte aus wenn sie aufgegangen ist.
Und kannst du die Blätter bitte besser zu Geltung bringen.
Es kann sein das ich sie gefunden habe. nur fehlen mir dazu noch einige Angaben und bevor ich einen Blödsinn schreibe lasse ich es lieber.
gruss dani
Besten Dank für die schnelle Reaktion!
Ich habe noch ein Foto gefunden. Allerdings mit meiner Wenigkeit im Vordergrund und nicht sehr scharf. Das Laub erinnert mich an das Laub einer Jasmintrompete wie ich sie im Garten habe. Die Biüte ist so in voller Reife. Die Knospen sehen wie rote Beeren aus. Insgesamt ist die Blüte eher unscheinbar.
Tschuldige ich will dich nicht beleidigen aber das Foto ist ein Witz oder?
Da erkennt man ja noch weniger
Mach doch ein neues.
Hallo Dani !
Tut mir leid aber ich habe die Pflanze nicht mehr. Darum suche ich sie ja.
Das Foto ist auch schon ein paar Jahre alt. ( Oder meintest du meine Gestalt ). Wie gesagt, ich habe keine anderen Bilder von dieser Pflanze.
Sorry Bernd,
aber so kann man echt nichts sehen und ich hoffe
es erkennt die Pflanze jemand an ihren doch einmaligen
Blütenstände...
ich hoffe der Kaffee war gut ;)
werde weiter in meinen Büchern kramen, evtl. hab ich
ja Glück und finde sie noch....
lg Inge
da uns der bernd ja 'ne harte nuss zu knacken gegeben...
eigentlich sollte das erste bild ja zur bestimmung reichen - blüte sieht man ja recht gut! aber auch in meiner pflanzenliteratur wurde ich nicht fündig...
kann wohl nur jemand weiterhelfen, der diese pflanze selber schon mal hatte. sorry von dieser stelle, markus
Hallo,
das ist ein Leea guineensis...
Könnte wohl hinkommen, aber das ist jedoch überhaupt
keine Zimmerpflanze oder? da hätte sich Bernd aber
gewundert wie groß die wird :D
super Lila das Du sie kennst, hoffe das es die ist die
Bernd sucht :)
lg Inge
Meine Hochachtung !
Danke an alle die mir so großartig geholfen haben. Nach meiner weiteren Recherche habe ich noch herausbekommen das es eine Leea guineensis " Burgandy " sein müsste. Jetzt weiß ich auch warum die Pflanze so groß geworden ist. Also nochmal vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen von Bernd