Zimmerpflanzenlexikon

Zimmerpflanzen => Welche Pflanze ist das? => Thema gestartet von: Tsui in 18. Februar 2008, 15:50:50

Titel: ...meine Neue!
Beitrag von: Tsui in 18. Februar 2008, 15:50:50
Hallihallo alle zusammen!

War letzten Freitag mal in der Gärtnerei, um ein paar neue Zimmerpflanzen zu kaufen ;D
Dabei habe ich dieses Gewächs hier erstanden... Leider ohne Preisschild - aber wohl auch ohne Namen... Könnt ihr mir weiterhelfen? Nur wenn ich weiß, was das für eine Pflanze ist, kann ich sie auch richtig pflegen... damit ich nicht in drei Wochen schon wieder zur Gärtnerei fahren muss... ::)

Vielen Dank und viele Grüße in die Runde!
Tsui.
Titel: Re: ...meine Neue!
Beitrag von: Toxi in 18. Februar 2008, 16:39:02
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=948&modus=1&letter=Z

das sollte dein pflänzchen sein.
Titel: Re: ...meine Neue!
Beitrag von: Tsui in 18. Februar 2008, 18:19:16
Ja echt! Ich hatte, bevor ich das hier geposted habe, schon im Lexikon nachgeschaut, ob ich ein passendes Bild zu meiner Pflanze finde... aber bis zu "Z" wie "Zimmerbambus" bin ich nicht vorangekommen... :-[

Thanks @ Toxi.

Vielste Grüße,
Tsui.
Titel: Re: ...meine Neue!
Beitrag von: Tsui in 18. Februar 2008, 18:29:02
Und gleich die nächste Frage zum "Seychellengras" - das habe ich jetzt schon gelernt, dass es eigentlich gar kein "richtiger" Bambus ist!

In der Pflanzen-Info steht:
"Sie kommt regelmäßig zum Blühen und sollte nach der Blüte stets zurückgeschnitten werden."

Zurückgeschnitten - also ein Zentimeterchen abschneiden? Oder die Ratzfatz-Methode (...so dass nur noch ein Zentimeterchen übrig bleibt?)

Was sagt ihr dazu?

Titel: Re: ...meine Neue!
Beitrag von: bamboo666 in 22. Februar 2008, 18:25:58
Ratzfatz!