Hallo ihr Lieben,
meine Schwägerin meinte man könne Eierpappen als Aussaatschalen benutzen. Da meine Fensterbänke alle schon überbesiedelt sind hielt ich das für ne gute Idee, da ja schon platzsparend.
Vorhin hab ich festgestellt das zwei der Pappen von unten extrem Schimmeln. Schadet das meinen Tomatenpflänzchen??
lg Monique
Hi MissMoney!
Lass die Pappe trocknen und wenn sie wieder trocken ist, giessen - aber mit Mass!
Liebe Grüsse Elke
Pappe saugt Wasser wie ein Schwamm und bei günsigen Bedingungen zeigt sich freudig der Schimmelpilz - da hilft kein Trocknen, beim nächsten Gießen kommt er wieder. Ich denke, das ist keine gute Idee, weder für Pflanze noch für Mensch, lieber richtige Anzuchtschalen aus PVC nehmen oder Jiffy-Pots, die man gut in schmalen Gefäßen - nicht aus Pappe - unterbringen kann.
Es gibt auch Eierlagen aus Plastik.
Oder machs so wie ich.
Wenn ich einkaufen gehe und Obst oder Gemüse kaufe, da gibts immer diese Plastikschalen, die behalte ich mir immer auf, die sind dann klasse herzunehmen zb für Aussaatschalen.
Hätte ich eigentlich vorher wissen müssen das dass Mist wird. :-[
Die große Frage ist nur, was mach ich jetzt mit den Tomatenpflänzchen? Versuchen die kleinen Dinger umzutopfen (sind grad mal 1-2 cm groß) oder ab in die Tonne und neu aussäen??
Vorsichtig mit Fingerspitzengefühl umsiedeln.
Werd ich machen! Vielen Dank für eure Hilfe!
lg Monique
Hallo MissMoney !!
Ich nehme für meinen Tomatensamen die kleinen Jiffy Pots,die dann später ins Freiland kommen da schimmelt eigendlich nichts.Aber du kannst ja auchnochmal neu säen ist noch Zeit ich warte auch noch 14 Tage.Tomaten brauchen ca.9 Wochen.
Lutz ;)