hallo, ich weiß es ist nicht sehr höflich gleich mit der tür ins haus zu fallen ohne sich vorzustellen, ich versprech ich werds dann auch gleich nachholen!
ich hab bei meiner phaleanopsis nach einem jahr endlich neue triebe mit knospen bekommen, die auch schön groß geworden sind, allerdings nicht aufgehen und jetzt wieder abfallen. auch der haupttrieb beginnt jetzt von oben her gelb zu werden. hab aber weder den standort noch das wasser verändert...
wär super wenn ihr nen rat für mich hättet!
lg, jumanji
Ach was, unhöflich... :D
Erzähl doch mal was zur Pflege, sonst stochern wir im Trüben. Gerade das Thema gießen wäre interessant. Sonst kannst du ja auch mal in der Suchfunktion Phalaenopsis eingeben, die Pflanze ist ein beliebtes Thema.
Gruß
Horst
Hallo jumanji,
irgendwas hast Du bestimmt anders gemacht als sonst
und wenn sie nur Zugluft abbekommen hat, kannn dies
schon ausschlaggebend sein....
hast Du sie evtl. gedüngt?
lg Flower
Zitat von: jumanji in 21. Januar 2008, 15:15:16
hab aber weder den standort noch das wasser verändert...
hi jumanji,
auch wenn phaleanopsen von den orchideen am leichtesten zu kultivieren sind, auch die können zicken! ich weiss von anderen orchis, dass immer gleiche wassergaben nicht richtig sein müssen. verschiedene jahreszeiten und/oder verschiedene wachstumsphasen der pflanze erfordern nicht selten ganz unterschiedliches giessverhalten.
ansonsten die pflanze auch mal nach schädlingen absuchen.
gruss, markus
also wasser bekommt sie bei mir alle 10-14 tage, je nachdem wie ich das gefühl hab wie trocken sie ist. ich verwende brita-wasser, lass sie kurz im wasser stehen und schütt überschüssiges weg. die wurzeln stehen nicht im wasser, pfleg alle orchideen seit gut nem jahr so und bis jetzt ist noch keine eingegangen. dünger gibts nur alle 3-4 monate.
licht bekommen sie von links und rechts, stehen aber nicht direkt am fenster. dort ist einfach nicht genug platz und im sommer ist es dort auch viel zu heiß.
also schädlinge habe sie sicher nicht, aber ich hab so nen orchideen - spray verwendet, mach ich aber immer 1 mal im monat. den sprüht man auf die blätter..
hmmm, evtl. reagiert sie ja plötzlich negativ auf
dieses Spray?
würde das mal weglassen, vielleicht liegt es ja
an dem
lg Inge
ich würde sagen, das kommt von Zugluft - ist mir auch schon passiert :P
zugluft kann ich definitiv ausschließen.
Zum Thema Zugluft wollt ich mal was wissen:
Ab wann spricht man denn von Zugluft? Muß da ein dauerndes Vorbeiströmen von Luft gegeben sein oder "zieht" es für ne Orchidee auch schon wenn ich 2 bis 3mal am Tag das Zimmer lüfte (ca. 3-5 Minuten)?
Jo genauso ist es, wenn sie genau im Weg der vorbei ziehenden Luft steht...
Zitat von: Mugl in 23. Januar 2008, 12:48:38
"zieht" es für ne Orchidee auch schon wenn ich 2 bis 3mal am Tag das Zimmer lüfte (ca. 3-5 Minuten)?
Evtl. zu wenig Wasser?
Meine würden die Krätsche machen, wenn ich denen nur alle 10 - 14 Tage zu futtern geben würde....
Meine Phaleanopsen stehen sehr, sehr hell, aber ohne direkte Sonne und wenn ich denen nicht 2 x pro Woche einen kleinen "Schluck" gebe, dann wachsen sie 1. nicht und werfen 2. alle Knospen wieder ab....
Habe über 3 Jahre gebraucht, um eine Phaleanopsis im Folgejahr erneut zum Blühen zu bringen (vorher landeten aber mind. 4 im Müll, ich dachte, daß ich wohl mit Blühpflanzen kein Glück habe).
Ich bin mir sicher, daß ich meinen immer zu wenig Wasser gab.
Im Moment habe ich 3 St. seit länger als 1 Jahr und sie leben noch, welch ein Wunder!