Zimmerpflanzenlexikon

Zimmerpflanzen => Allgemeine Fragen... => Thema gestartet von: blomster in 19. Januar 2008, 20:47:33

Titel: klivie
Beitrag von: blomster in 19. Januar 2008, 20:47:33
hallo
habe vor drei jahren ein ableger von einer klievie bekommen. die pflanze steht hell bekommt nach jeden zweiten gießen  dünger und steht im winter bei einer temperratur von 15 grad in unserren flur und im sommer bei22-25 grad in mein zimmer.
sie hat keine schädlinge richtig schönes dunkelgrühnes laubund sie wächst ganz gut.

jetzt meine frage
warum will sie nicht blühen?
Titel: Re: klivie
Beitrag von: blomster in 19. Januar 2008, 20:50:46
hier noch ein foto
Titel: Re: klivie
Beitrag von: dani in 19. Januar 2008, 21:58:01
Die pfl. liebt es schattig bis halbsch. Ost oder Westfenster.Clivien sollten nicht umgestellt werden, immer mit der gleichen Seite zum Licht stehen, da die Pfl. sonst nicht zur Blüte kommt.Temperatur zw.15° und 20° sind in der Wachstumszeit ideal.Auch im Sommer ist ein Freiluftaufenthalt im Schatten empfehlenswert. Die Pfl. benötigt von Nov - Jan eine Ruhezeit bei 10° dies ist eine vorraussetzung für eine Blütenbildung, möglichst mit weichen Wasser giessen, Wurzelballen darf nie austrocknen, sonst kommt es zu braunen Blatträndern. Stehende Nässe und Fussbäder sind unbedingt zu vermeiden. In der Ruhezeit wird die Pfl. kaum gegossen. Jedes 2. Jahr umtopfen.
Oft hilft folgender Trick. Luftfeuchtigkeit durch Besprühen erhöhen, Pfl. zusätzlich feucht halten indem du diese im warmen Wasser von etwa 40° begießt. Oder die Pfl. mit Athylen begasen. Ein reifender Apfel neben die Blätter legen und eine dünne Klarsichtfolie darüber spannen. In diesem eigenen Ökosystem wird die Blühfähigkeit angeregt.
So steht´s in meinem Büchlein.
Titel: Re: klivie
Beitrag von: blomster in 19. Januar 2008, 22:08:02
besten dank
da werde ich es gleich mal morgen mit denapfel probieren.

mfg christian
Titel: Re: klivie
Beitrag von: dani in 19. Januar 2008, 22:39:18
na dann wünsch ich dir Gutes Gelingen! :)
Titel: Re: klivie
Beitrag von: markus.online in 21. Januar 2008, 16:45:23
hi christian,

dani hat eigentlich alles schon gesagt. aber die pflanze auf dem foto sieht mir doch recht gelb aus! liegt's am bild?? ansonsten würd ich trotz ruhephase etwas wässern.

gruss, der markus
Titel: Re: klivie
Beitrag von: blomster in 21. Januar 2008, 21:32:48
hi markus

das die pflanze etwas heller ausschaut, liegt am plitz . hinzu kommt noch ,das diese etwes eingestaubt ist.

mfg christian