....macht Zicken.
Sie rollt seit neustem ihre Blätter der Länge nach ein. :o
Ich hab sie vor ein paar Wochen umgetopft, da sie in nem zu kleinen Topf stand.
Dachte, vielleicht macht sie deshalb dieses Phänomen.
Aber daran lags wohl doch nicht.
Ich hab sie nicht übergossen, nur falls das jemand vermutet!
Was hat sie??
Merci
Gabriela
Hallo Gabriela :)
Was hat sich den in der Umgebung der Pflanze verändert? Renoviert ihr evtl. gerade? (Du bist so selten hier in letzter Zeit...)
Das einzige was ich über die Calathea weiß, dass sie auf Salz im Boden negativ reagiert, aber da du ja umgetopft hast, dürfte das ausgeschlossen sein ???
Manche Pflanzen rollen ihre Blätter ein, wenn sie zu viel Feuchtigkeit verlieren, um sich genau davor zu schützen, ob das jetzt aber auf deine Cala zutrifft? Keine Ahnung! Sorry, kann Dir leider nicht helfen. (Hast dir aber auch nicht gerade ne leichte Pflanze zu gelegt ;))
LG Nina
Liebe Nina!
Sie steht immernoch am alten Platz, da, wo ich sie hingestellt hatte, als ich sie gekauft habe. Es ging ihr dort auch sehr gut, ist gut gewachsen aber macht halt seit ein paar Wochen diese Mätzchen.
Nun hab ich sie gestern in den Wintergarten verfrachtet und die Blätter sind noch mehr eingerollt.
Ich mach mal kurz ein Foto!
So, vielleicht weiss nun jemand, was das Pflänzchen hat!
Ich glaube so etwas ähnliches hatte ich bis ich hier einzog auch mal...
Ich habe leider keinen geeigneten Platz mehr hier in der Wohnung gefunden...
Ich glaube im Wintergarten bekommt sie vielleicht zu viel Licht (meine mochte zu viel Licht überhaupt nicht) Und meine hab ich nicht richtig giessen können (war wohl entweder zu viel, oder zu wenig) bevor sie endgültig einging...
Ist das vielleicht ein Sensibelchen, dass Dir das Umtopfen derzeit nachträgt?
Sybille
Hi
Ich denke mal das es der Umpflanzschock ist. Die Pflanze reduziert mit dem Einrollen die Verdunstung möglicherweise ist die Wasseraufnahme noch eingeschränkt. Gib ihr noch etwas Zeit und sprüh bisschen. :)
Sie hat das aber auch gemacht, bevor ich sie umgetopft habe, lieber Walter!
Deshalb hab ich sie ja umgetpft.
Aber besprühen ist natürlich ne Maßnahme....sollt ich wieder öfter machen!
hallo Gabriela
es kann sein, dass ich mich irre, aber wenn ich Dein Foto näher betrachte, sehe ich weiße Punkte auf der Blumenerde...es könnte eventuell sein, dass Dein Pflänzchen Freunde hat...Wollläuse??? Hatte meine Calathea nämlich auch, und sah genauso aus.
Untersuche sie mal mit nem Adlerauge.
Viele Grüße,
Karo
Hallo,
Blatteinrollen ist eigentlich typisches Anzeichen für Wassermangel.
Viele Grüße,
Katrin