hallo. ich habe immer wieder gehört, dass es ganz gut sein soll, wenn man die blätter von pflanzen (besonders gummibaum) mit einem tuch putz, das vorher in bier getränkt wurde. das soll zum einen von staub und kalkflecken befreien und zum anderen die blätter besonders zum glänzen bringen. bevor ichs aber ausprobier, wollte ich mal fragen, was die profis davon halten.
sg.
Hallo,
Staub bekommst du mit lauwarmem Wasser genauso gut weg, gegen Kalkflecken soll ein Milch-Wassergemisch helfen (so stand es hier mal vor kurzem). Ob der Super-MeisterProper-Hochglanz nun unbedingt bei Pflanzen sein muss, ich weiss es nicht und halte es für übertriebene Putzsucht. Ich meine, der zuckerhaltige Pappüberzug zieht Staub und Fussel umso mehr an und lässt es besonders gut haften.
Ich halte auch weder von Bier noch von Glanzspays etwas. Ich besprühe meine Pflanzen täglich und einmal die woche reinige ich sie mit lauwarmen Pflanzen. Ich denke das kommt den natürlichen Bedingungen am nächsten. Wenn möglich verwende ich für alle Pflanzen Regenwasser...
würde meine Pflanzen nie wieder mit irgendwas anderem Pflegen
als mit lauwarmen Wasser abzuwischen....
einige Pflanzen vertragen solch Experimente überhaupt nicht und
die Blätter werden unansehnlich mit der Zeit....
Wasser war und ist immer noch die beste Lösung
lg Flower