1. Bild: ???
2. Bild: ev. Ferocactus latispinus oder wislizeni?
3. Bild: Mammillaria???
Hi Katkoot, das erste ist ne Mammillaria, das zweite ein Fero, aber kein latispinus, der hat breitere Stacheln....Nun sind auch die Feros ziemlich hybridisiert, so weiss nur ein Ferospezi was das nun für einer ist. Aber warum sind die schönen Stacheln (Dornen) gekappt? Ist sowas stacheliges in Kairo nicht erlaubt? Nr. 3 ist auch ein Warzenkaktus. Leider habe ich meine Kakteenlektüre gerade nicht parat, so kann ich dir den Artennamen nicht hundertprozentig nennen. Kurze Nebenbemerkung/Frage. Warum hast du hier bereits bestimmte Pflanzen immer noch unter alten Namen in deiner Galerie? Siehe Chamaedorea=Eutherpe. Traust du uns nicht? Trotzdem herzliche Grüsse gen Ägypten aus Hamburg/Germany. Joern
Hallo Bamboo, vielen Dank für deine Hilfe. Tja dann müssen wir wohl auf die Ferospezis warten (und am besten auch gleich die Mammillaria-Spezis...)
Also zu den gekappten Stacheln, den habe ich so gekauft. Also eigentlich sollten die Stacheln hier in Ägypten kein Problem sein. Aber Ägypter sind nicht wirklich Pflanzenkenner, geschweige denn Liebhaber. Ich vermute also dass der, der mir den Kaktus verkauft hat, die Spitzen abgeschnitten hat. Vielleicht aus Verletzungsgefahr ??? Keine Ahnung.
Und wegen der Gallerie: Oooops, das habe ich ganz vergessen. Werde die Namen gleich ändern. ;D
Hi Katkoot, normalerweise könnte man aus Ägypten ein zweites Mexiko machen. Ich wäre dafür. Unsere Stachelfreunde würden in der Klimazone zwischen Kamel und Kussskusss aber wachsen wie die Urtica urens auf unserem heimischen Komposchthaufen. Lecker! In Marocco und Anrainerstaaten gibt es schon lange hektarweise Kaktanten. Ursprünglich von Deutschen angelegt und immer noch lukrativ. Ohne sie gebe es keine dicken Schwiegermütterstühle, Fero`s und ähnliche botanische Sitzkissen in unseren Discountern. Gruss aus dem frischen Hamburg, gen sticky Kairo.
Ich kann ja mal damit anfangen... ;D wenn sich meine Kaktussammlung weiter so schnell vergrössert, dann bekomme ich in meiner Wohnung bald ein Platzproblem... ;D
PS: Ich bin nicht aus Kairo, sondern aus Port Said ;D(das ist dort, wo der Suezkanal ins Mittelmeer mündet)
Hi
1. Mammilaria pringlei ?
2.Ferocactus hamatacanthus
3.Mammilaria ......??