Hallo :-)
Ich habe ja so einige Pflanzen, die ich regelmäßig besprühen muss. In der Regel nehm ich dazu normales Leitungswasser. Allerdings ist das Wasser bei uns in der Gegend recht Kalkhaltig wodurch hier und da Kalkflecken entstehen.
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps? Wie sieht es auch mit destiliertem Wasser? Vielleicht wäre Regenwasser auch eine variante?
Ooooooooooder vielleicht gibt es ja auch eine möglichkeit die Blätter mit irgendetwas abzuwischen... Mit normalem Leitungswasser und einem Lappen oder Zewa geht es leider nicht, hab ich schon versucht.
:)
Wenn du Regenwasser hast, nimm es. Du kannst das Wasser auch durch Brita-Filter laufen lassen, das hilft auch, ist halt ein teurer Spass.
der Tipp mit dem gemisch aus Leitungswasser und Milch klingt sehr gut, ich glaube das werde ich mal versuchen :-)
Mein Freund hat für sein Aquariumwasser einen sogenannten "Kati". Das ist ein Gerät, das an den Wasserhahn angeschlossen wird und das Wasser lässt man dann da durchlaufen. Dort sind irgendwelche Harze drin, die den PH Wert senkt und somit eben auch den Kalk entzieht.
Das Wasser kann man auch zum bügeln nehmen :-)
Vielleicht macht er das ja auch mal für mich und meine Blumen.
Danke für die Antworten
hallöchen,
vorsicht mit dieser Milchmischung - würde ich nicht nehmen....
habe ich selbst schon probiert und mir einige Pflanzen damit
ruiniert.....die Blätter sehen jetzt eklig aus
ich nehme nur lauwarmes Wasser und wische den Staub von
den Blättern, mehr mache ich gar nicht dran und wenn ich
in den Botanischen Gärten sehe wie die Blätter dort ebenfalls
kalkig sind, kann das ja gar nicht sooooo schlimm sein ;)
sieht halt nur nicht besonders aus, aber das ist schon alles
lg Flower
nimm doch einfach Blattglazspray
Mit lauwarmen Wasser geht aber auch nur der Staub und nicht der kalk ab und Blattglanzspray kann man doch nur für so dicke Blätter nehmen,....soweit ich das weiß
eigendlich ist das Spray für alle Pflanzen gedacht. Vorsichtig wäre ich nur bei Pflanzen mit behaarten Blättern
Hallo Sandra-A, zeig' uns doch bitte mal ein Foto von den "Kalkflecken " auf den Blättern.... ;D ;D
Wie Horst schon sagte: bei hartem Wasser besser Regenwaser benutzen. Kalkflecken entfernen schadet den Blättern mehr als es nützt, die Blattflächen haben eine hauchdünne Schutzschicht (Cuticula) die durch Putzversuche, aber auch durch Blattglanzsprays geschädigt werden kann. Und ohne diese Schutzschicht vertrocknen die Blätter erst recht.
Gruß erich!