hallo,
darf ich mal wieder um eure Hilfe bei der Bestimmung einer Pflanze bitten? Ich kenne sie nicht aber könnte evtl. eine bekommen. Die Blüten sind wunderschön und bestimmt 15 cm im Durchmesser.
dankeschön, Christian
Hallo Christian, habe da evtl. etwas gefunden Schau mal,
Ist es diese hier ?? (http://www.fesaja-versand.de/samenraritaeten/501691988e0f2cb09/501691988e0f42d9b.php)
Ein Puderquastenstrauch...??
hallo Carola,
danke für deine Antwort, aber es ist kein Puderquastenstrauch.
Die Blätter kommen aus einer Art Knolle - besser Zwiebel, und ziehen im Winter ein. Er wächst auch nicht strauchig und nicht verzweigt. Der abgebildete Kübel ist ca. 50 cm im Durchmesser. Beim nächsten Teilen könnte ich evtl. was abhaben.
schöne Grüsse
Christian
Okay, ist zwar schade, da sie eine große Ähnlichkeit in der Blüte hat.
Geh'n wir eben weitersuchen "lol" oder
schätze es ist Scadoxus multiflorus ssp. katharinae. Ich habe es nach einiger Zeit des Suchens selbst gefunden.
danke fürs mitraten ;)
Christian
Hi Christian, gerne hätte ich Dir weitergeholfen, doch trotzt 1.000.000 mal klicken, hatte ich bis jetzt nichts gefunden. ;D ;D ;D
Ich hatte so eine ähnliche bei Wiki gesehen, aber da sieht die Blüte so dünn und unscheinbar aus, und somit kam das gar nicht für mich in Frage, Dir diese Seite zu zeigen..
Hätte ich doch mal mehr " Mumm" gehabt..."lol"
Wo bitte hast Du denn den Namen gefunden ??
hallo Carola,
ich traus mir fast nicht sagen aber ich habe den Pflanzennamen ganz altmodisch "analog" gefunden. Ich war mir sicher die Pflanze irgendwann und irgendwo schon gesehen zu haben und fand gestern abend ein kleines Bild in einem alten Gärtner Pötschke Katalog. Ein bisschen Bilder googlen und dann hatte sich das bestättigt. Das Bild von Scadoxus auf Wikipedia ist nicht so toll.
schöne Grüsse
Christian