Ich habe eine Ficus Benjamina in meinem Geschäft. Hier im Lexikon steht dass man die durch Kopfstecklinge vermehren kann. Wie funktioniert das genau und was bedeutet das eigentlich?
(sorry für die blöde Frage aber ich kenne mich nicht so aus...)
Sandra
Hi
Einfach einige Triebspitzen (=Kopfsteckling) abschneiden und in Erde stecken. In Schatten stellen, Folienbeutel drüber um für gespannte Luft zu sorgen und dann paar Wochen warten. Wenn die Stecklinge deutliches Wachstum zeigen kann der Beutel entfernt werden und die Pflanze/n normal weiter gepflegt werden.
Vielen Dank für deine Hilfe Walter. Und wie ist das mit dem Giessen?
Hi
Solange der Beutel drüber ist reicht die Feuchtigkeit im Inneren meist aus, ansonsten immer feucht halten während der Bewurzelungsphase und über den Untersetzer verdunstetes Wasser ersetzen.
Und in den Beutel muss man ein paar kleine Löcher rein machen, stimmt das?
Worauf muss ich denn achten wenn ich die Triebspitze abschneide? Sollte das ein junger Trieb sein oder ein älterer? Und wo schneidet man am besten?
Hi
Die Triebe sollten leicht verholzt sein. Zu frische verfaulen in der feuchten Erde. Schneiden kann man eigentlich überall. Ich würde ca.20cm lange Stecklinge bevorzugen und zu je 2-3 Stück in einen Topf stecken.
Größere und dickere Äste lassen sich gut Abmoosen.