Zimmerpflanzenlexikon

Zimmerpflanzen => Allgemeine Fragen... => Thema gestartet von: Esposito in 26. Juni 2007, 13:55:58

Titel: Birkenfeige beschneiden?!
Beitrag von: Esposito in 26. Juni 2007, 13:55:58
Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Birkenfeige, und die wächst zur Zeit richtig viel, sodass die Äste in alle Richtungen sprießen und die Pflanze langsam ziemlich viel Platz einnimmt, den ich nicht wirklich habe ;)

Kann ich die Birkenfeige zurückschneiden? Und wenn ja wie genau mache ich das am besten, ich habe so etwas nämlich noch nie gemacht?

Wäre echt klasse, wenn ihr mir helfen könntet!

Liebe Grüße
Titel: Re: Birkenfeige beschneiden?!
Beitrag von: Lantanos in 26. Juni 2007, 14:05:49
Am besten du schneidest an einer Astgabelung, aber so, dass ein kleines Ästchen nach vorne weiterwachsen kann und du den stärkeren Trieb dicht am Holz abnimmst. Das kann ruhig bis ins alte Holz gehen, F. benjaminii treibt ja gut durch. Aber lege ne Plastikfolie unter die Pflanze, alle Ficus bluten stark und das kann eine ziemliche Sauerei geben, da der Milchsaft latexhaltig ist.
Titel: Re: Birkenfeige beschneiden?!
Beitrag von: Esposito in 26. Juni 2007, 14:16:20
Also sollte ich nicht vor einer Astgabelung abschneiden, sondern einen Trieb stehen lassen und denn anderen weitertreiben lassen?
Titel: Re: Birkenfeige beschneiden?!
Beitrag von: Sorcie in 26. Juni 2007, 14:19:30
durch rückschnitt wird der ficus auch fülliger
Titel: Re: Birkenfeige beschneiden?!
Beitrag von: Lantanos in 26. Juni 2007, 14:21:18
Esposito, genauso meinte ich es. Das ist die natürliche Astverlängerung und so verliert der Ficus nicht die Form.
Titel: Re: Birkenfeige beschneiden?!
Beitrag von: Esposito in 26. Juni 2007, 14:22:30
Dankeschön!!!!