Soll ich meine kleine Hoya pubicalix umtopfen?
Sie ist mittlerweile schon ganz ordentlich gewachsen, steht aber immernoch in dem kleinen Töpfchen, in der ich sie bekommen habe.
Hoyas sollen doch, wenn man sie umtopft, oder an nen anderen Platz stellt, eine ganze Zeit lang gar nicht mehr blühen.
Und die hat mir doch noch nie ihre Blüten gezeigt...ok, sie ist ja auch noch jung!
Deshalb hab ich mich noch nicht rangetraut.
Merci
Gabriela
Hallo Gabriela,
Ic hkann dir nur denn Tipp geben das du dich mal bei der adresse schlau machst http://www.simones-hoyas.de/ (http://www.simones-hoyas.de/) und sie kontaktierst.
Simine antwortet recht schnell und weis sicher hilfe da sie auch die pubicalix besitzt.
Lg Natalie ;D
Besser ist es, wenn du sie noch ein jahr in Ruhe lässt. Wenn der Topf komplett durchwurzelt ist, kannst du sie im nächsten Frühjahr umsetzen. Stimmt, Hoyas sind schnell mal beleidigt. Lieber mit Flüssigdünger düngen und absolut in Ruhe lassen. Hoyas stehen besser in kleineren Töpfen. Mit viel Erde und Riesentöpfen tust du ihnen keinen Gefallen...
Danke für die Seite liebe Natalie, sehr interessant!!! Da habe ich wieder was zu lesen. Auch für dich Gabriela. Interessante Reiseberichte und Superaufnahmen von Borneo. Also unbedingt reinschauen!!!!
Bitte bitte kein poblem ich find sie auch super und kann die seite nur weiter empfehlen der über hoyas mehr wissen will und seltene arten sucht und sie über Simone bestellen.
Lg Natalie ;D
Danke Nathalie!
Die Seite kenn ich schon. Hab mir deswegen auch eine Hoya gekauft.
Siehste Jörn, genau das hab ich nämlich auch gedacht.
Nun muss ich mir also keine Gedanken mehr machen, ob der Topf zu klein ist!
Und meinst du, sie blüht noch dieses Jahr?
Sie ist ja erst ca. 4-5 Monate alt!
LG
Gabriela
Das wäre wohl etwas zuviel verlangt von dem Baby. Besser lässt du sie noch in ihrem jugendlichem Leichtsinn durch die Gegend klettern und kräftiger werden. Mit viel Glück im nächsten Jahr. Nur Geduld!
Ja, ja Geduld bin ich ja schon von meiner anderen Hoya gewöhnt.
Die hat noch nie geblüht, und ich hab sie schon mind. 3 Jahre!
Da hab ich aber den Fehler gemacht, dass ich sie schon 2x umgetopft habe und 1x radikal runter geschnitten habe, weil sie voller Wollläuse war.
Nun steht sie aber wieder in voller Blätterpracht da...halt immer ohne Blüten!
Aber..nicht tot zu kriegen!
LG
Gabriela
Dann vergiß mal 4-5 Wochen das gießen und es
wird schon klappen.
Dirk
Jetzt das Giessen vergessen? Das ist wohl die verkehrte Jahreszeit. Hoyas sollte man eher im Winter nur mässig feucht halten, zur Zeit sollten sie schon feucht gehalten werden und zum Trieb angeregt werden.
Das ist ja gerade der Witz an der Sache.
1. braucht die erde bis sie trocken ist noch mindestens 14 Tage, da ja gut gegossen wurde.
2. wenn weiter gegossen wird wird es nichts mit Blüten.
Ich hoffe immer das gießen nicht zu vergessen.
Schaff ich nicht und habe bis zu 5 Blütenzyklen über den Sommer.
Die Pflanze "denkt" nämlich das sie vertrocknet und macht schnell noch Blüten um über Samen weiter zu leben.
Dirk
Es hängt immer von der Erde , dem Standort und der Art ab.
Ich habe Hoyas gepflegt, die trotz ganzjähriger guten Bodenfeuchte, teilweise Nässe, bei Temperaturen von 22-38C. regelmässig blühten.
In unseren Breiten auf den Fensterbänken, sollte man sie schon im Winter trockener halten und gerade jetzt ausreichend mit Wasser und Dünger versorgen.
..übrigens, ich bin nach wie vor der festen Meinung, das Pflanzen nicht in der Lage sind zu denken.
Was das Giessen angeht, kann ich nur sagen, dass ich sie nicht so übermäßig gießen kann, bei dem kleinen Töpfchen.
Ich mach einfach weiter, wie bisher und lass mich überraschen.
Ich kanns ja mal mit der zweiten Hoya probieren und die nicht gießen....hättest du dann eine übrig schippy, falls meine verdurstet ist? :D
LG
Gabriela
wo habt ihr die Hoyas stehen - die duften ja so stark, wenn sie blühen, mein Freund hat deshalb schon ein paar kastriert, was mich maßlos ärgert >:(
jetzt hab ich eine ins Stiegenhaus verfrachtet .......
Meine H. longifolia steht im Badezimmer am Ostfenster und blüht zwei bis dreimal im Jahr. Vor sechs Wochen fing sie an, machte in meiner Abwesenheit eine Pause, und nun legt sie wieder los. Sie hat ebenfalls einen recht intensiven Duft, aber das ist im Badezimmer ja manchmal ganz vorteilhaft. So spart man sich die ganzen unsinnigen und gesundheitsschädlichen "Guteluftsprays".
Zitat von: bamboo666 in 09. Mai 2007, 13:19:43
Meine H. longifolia steht im Badezimmer am Ostfenster und blüht zwei bis dreimal im Jahr. Vor sechs Wochen fing sie an, machte in meiner Abwesenheit eine Pause, und nun legt sie wieder los. Sie hat ebenfalls einen recht intensiven Duft, aber das ist im Badezimmer ja manchmal ganz vorteilhaft. So spart man sich die ganzen unsinnigen und gesundheitsschädlichen "Guteluftsprays".
ja, das mein ich auch, aber mein Freund hat so ein feines Näschen, dass ihn die Hoya sogar im Bad stört ::) ::)
Oh da kann man nichts machen. Nun gibt es auch Hoyas die weniger stark duften. Versuche es sonst doch einmal mit Stephanotis, die sind sich ziemlich ähnlich, haben jedoch keinen so starken Duft.
naja, mir gefällt sie ja, ich finds auch net so extrem, wie sie duften - aber was tut man nicht alles, damit der Haussegen net schief hängt ... ich werd sie klammheimlich wieder mal ins Bad stellen ..... ;D ;D
..oder, wie gesagt, es mit einer anderen Sorte versuchen!
weiß net genau, vielleicht ist es ja schon die Sorte, die "weniger" riecht ;D
Dazu kann ich jetzt nichts weiter sagen. Düfte sind ja noch nicht per Mail verschickbar. Sonst hättste ja mal ne Duftprbe deiner Hoya versenden können...
schön wärs ..... ;D
aber hier muss ja irgendwo ein Foto von meiner Hoya stecken ..... ???
so, meine Hoya sieht genauso aus wie die hier:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=438&modus=1&letter=W