Und noch einer ;D
Meine Eltern haben einen Garten, aus dem ich bisher immer die Erde für meine Pflanzversuche genommen habe - die meist ja nicht so gut ausgegangen sind :-\
Kann es sein, dass die Erde irgendwie kontaminiert mit was weiß ich ist, und dadurch für Babypflänzchen nicht so toll ist, wie gekaufte?
Ich habe jetzt mal vor, aus Zitronen- oder Orangenkernen was zu ziehen und hatte mir gedacht, ich befeuchte die Erde und gebe sie zum Sterilisieren ins Backrohr oder Mirkowelle.
Macht ihr das auch und ist das wohl eine gute Idee oder töte ich dadurch auch etwaige Mineralstoffe oder andere gute Dinge in der Erde?
Ich will ja nicht schon wieder etwas töten *schäm* sondern das gut hinkriegen :)
LG Katie
Einfacher wäre es, Anzuchterde zu holen, gibt es überall, wo es Substrate zu kaufen gibt. Aber du kannst natürlich deine Erde auch sterilisieren, dadurch werden nur Pilze und Bakterien u.ä. abgetötet - 160° 45 Min. im Backofen.
Gruß
Horst
Danke, Lantanos :)
Gibt es Anzuchterde auch in kleineren Gebinden? Ich habe nicht so direkt Platz, um 10l Erde wo aufzubewahren ;D Das Praktische an Erde aus dem Garten ist, dass ich mir da nur so viel hole, wie ich brauche.
5l sind die Mindestmenge, soviel ich weiß, aber frag doch mal bei ner Gärtnerei nach, evtl. verkaufen die dir die Menge, die du brauchst.
:) Danke, das ist eine super Idee!