(http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/10630/fotos/IMG_6102_preview_190818192834.jpg)
(http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/10630/fotos/IMG_6101_preview_190818192758.jpg)
Hallo in die Runde!
Diese Pflanze (wohl nicht blühend; krautig; Blätter wechselständig) hatten wir als Ableger aus der Toskana mitgebracht. Bei uns auf dem Balkon hat sie sich prächtig entwickelt (bis ca. 1m hoch).
Nun wüssten wir gerne, wie das Ding heißt. Weiß das jemand von euch?
Besten Dank im Voraus!
Das müsste Senecio tamoides sein.
LG, Gisela
Vorab vorsorglich zur Klarstellung noch der Hinweis, dass wir den Ableger von einer Topfpflanze entnommen haben; es ist also keine Wildpflanze.
Konkret zur Antwort:
Danke für den Hinweis, Gisela.
Aber diese Pflanze (https://en.wikipedia.org/wiki/Senecio_tamoides#/media/File:Senecio_tamoides,_Umhlanga-strandmeer_NR.jpg) kann es nicht sein.
Bei unserer sind
- die Blattränder etwas stärker eingekerbt;
- die Spitzen weniger scharf ausgeprägt
- und das Blatt ist eher etwas fleischig, nicht lappig.
- Außerdem blüht sie anscheinend nicht; zumindest hat sie bis jetzt bei uns noch nicht geblüht.
- Und die Stängel sind violettfarben, nicht grün.
Ich glaube schon, dass es Senecio ist.
Im Mittelmeerraum ist es keine Wildpflanze, sondern wächst in Töpfen oder ausgepflanzt an Mauern oder Zäunen.
Es käme ausser Senecio tamoides noch Senecio angulatus in Frage. Beide Arten findet man im Mittelmeerraum als Topfpflanze oder ausgepflanzt. Auch in verschiedenen Sorten.
Pflanzen blühen immer. Mein Senecio im Garten blüht immer November / Dezember.
LG, Gisela
Herzlichen Dank, Gisela!
Ja, das sieht in der Tat sehr ähnlich aus: https://en.wikipedia.org/wiki/File:Senecio_angulatus_004.jpg
Dann warten wir mal ab, ob die Pflanze im Winter blüht!
Hierzulande musst du sie aber ins Haus holen. Gisela wohnt in Südeuropa. ;)
Hey wie macht sie sich denn?
Macht sich prima, die Pflanze, auf unserem Nordbalkon.
Klar, draußen überwintern kann sie hier nicht.
Hat sie denn etwas Sonne? Evtl braucht sie zum Blühen mehr Dünger und Licht?
Vielleicht versuchst du es, damit sie dieses Jahr noch blüht. Ob die sich überwintern
lässt weis ich net. Könnte schwierig werden :(
Hallo TropenJunkie,
nein, Sonne hat die Pflanze leider nicht. Die vorstehenden Allgäu-Dächer schützen Balkone gut vor Regen - aber in unserem Falle auch vor den, was ein Nordbalkon seitlich von der Sonne mitbekommen könnte. ;D
Wenn sie nicht blüht, ist auch nicht schlimm; als Blattpflanze macht sie uns viel Freude. Und wenn sie eingeht, kennen wir nun wenigstens den Namen und können ggf. für Ersatz sorgen. :)
Ich finde sie sieht aus wie ein riesiges gestieltes Zymbelkraut ::)
Hoffentlich kommt sie gut durch den WInter^^