Hallo,
ich habe einige Amaryllis aus leztem Jahr in der Erde gelassen, die Blüten und Blätter abgeschnitten, nicht mehr gegossen und Anfang des Jahres in den Keller gestellt.
Nun weiss ich, das dies eigentlich völlig falsch war :-(
Viele der Knollen sind durch drücken etwas zuzammen zu pressen, als ob diese leicht hohl wären - wie kann ich herausfinden, ob es überhaupt Sinn macht, diese nochmal "ans Licht" zu holen und zu hoffen, das sich was tut ?
Vielen Dank für Eure Hilfe !
Torsten
Hallo Torsten und willkommen^^
Die Zwiebeln müssen richtig hart und knackig sein, wenn die sich schon hohl anfühlen, dann die äußeren toten Schalen mal entfernen und gucken ob drinnen noch eine Zwiebel oder ne Mumie lebt.
So falsch war das garnicht. Allerdings gehören die ihrem Rhytmus entsprechend auch wieder hoch, und nicht das ganze Jahr im Keller. Aber eine Ruhezeit möchten die schon^^
Hallo,
und was mache ich, wenn bei einigen Amarylliszwiebeln erst nur Blätter kommen ?
VG,
Torsten
Dann blüht sie nicht. Stell sie hell und gieße und dünge bis September/Oktober.
Hi,
ohne Ruhepause über den Sommer ?
Und die Blätter abschneiden oder was soll ich mit denen machen ?
VG,
Torsten
Ja, sie blühen nicht weil sie von der extrem langen erzwungenen "Ruhezeit" völlig abgemagert sind. Ich schätze mal die haben einfach keine Kraft um jetz volle Pulle zu blühen ;D
Wie Matucana schon sagte, ordentlich weiterpflegen und dann nochmal nächstes Jahr in Ruhe schicken und dann werden sie auch blühen.
Die Fütterungs und Blütezeit für dieses Jahr hast du leider verpasst!