Hallo,
was kann ich machen, damit sich dieser Kaktus wieder "gerade biegt"? ???
Der Kaktus steht an einem ganzjährig sehr hellem Standort mit Sonne in den Sommermonaten. Habe die Pflanze die letzten beiden Monate so gedreht, dass sie von der Sonne weg zeigt – in der Hoffnung, dass sie sich zur Sonne bzw. zum Licht hin aufstellt. Leider ohne Erfolg... Hat noch jemand eine Idee?
Der Kaktus steht recht gut verwurzelt im Topf, habe ihn im Sommer mal mit frischer Kaktuserde in einen größeren Topf gegeben. Mich hat's gewundert, dass er noch immer nicht aus der Erde "hinausgekippt" ist.
Dankeschön!
Schöne Grüße
Mexx
Nix. Der ist jetzt so gewachsen. Das passiert leider, wenn das Licht immer von einer Seite kommt. Wenn er zurückbiegt, dann oberhalb der Stelle, die jetzt ganz links ist.
Blödes Teil... bin sprachlos! :o Der Kaktus hat sich quasi weg vom Fenster gelegt... zur Glasscheibe hin wäre gar nicht so viel Platz. Werde ihn vermutlich entsorgen...
Susanne, trotzdem danke für deine Antwort! :D
Der sieht doch cool aus, würd ihn seitlich hinstellen (so wie am Foto) damit er zur Geltung kommt.
Austopfen, gerade halten, links wie rechts ritsch ratsch Wurzelballen begradigen, Schnittstellen dickerer Wurzeln behandeln, komplett senkrecht wieder eintopfen, SEHR SONNIG und OHNE Blumenerde aufstellen und erstmal zwei Wochen net gießen. Um die Jahreszeit evtl Zusatzleuchten aufhängen ???
RICHTIGE Bodenbeispiele für Kakteensubstrat findet sich im Forum genug, zb:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=17870.msg240733#msg240733
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=17870.msg236277#msg236277
....dieser extreme Phototropismus ist dem zu Viel an Schatten, Wasser und zu viel Stickstoff in der Blumenerde geschuldet.