Ich habe eben gerade mit Schrecken fest gestellt, das mein Gummibaum ein ganz gelbes Blatt hatte ,was ich so lösen konnte. Ich habe dann genauer geschaut, die oberen Blätter kleben, aber es sind keine Viecher zu sehen. Ein Blatt ist auch nicht mehr grün, eher grau/grünlich. Ich habe nun alle Blätter und den Stamm mit Spiritus abgewischt. Meine leider schon verstorbene Mutter behandelte alle Pflanzen, die kränkelten, mit Spiritus und hatte Erfolg damit.
Wer weiß, was es sein könnte?. Die Blätter kleben auch nur auf der Oberfläche.
Weiß keiner was es sein könnte?
Schildläuse machen klebrige Blätter. Die Viecher sind gut getarnt und daher schwer zu finden. Hast du auch an den Blattstielen und unverholzten Stämmen gesucht?
Ich kann die Neem zum Spritzen empfehlen, ich tippe auf Thripse.....das vernichtet die zuverlässig ::)
Ich möchte heute einmal über den Gummibaum berichten. Ich habe ihn 2x mit Spiritus abgerieben und dann war das klebrige Zeug weg. Schade nur, das es 2 gelbe Blätter gekostet hat. Tierchen konnte ich nicht entdecken.
Wann war die letzte Behandlung? Eine bis Zwei Wochen später MUSS nochmal behandelt werden denn nun schlüpfen die Babys der Eltern, die du ja mit der ersten Behandlung vernichtet hast ::)
Ich habe weder Viecher, noch Spuren von den Viechern. Die Behandlung ist ungefähr 3 Wochen her. Ich habe ihn mir gestern noch einmal genau angeschaut ,er bildet neue, satt grüne Blätter und ich bin zufrieden.
Na dann ist ja gut^^
Es kommt eigentlich immer vor das man nicht alle Eier und Babys erwischt, deswegen empfiehlt man bei vielen Schädlingen, nach einer gewissen Zeit eine Nachbehandlung durchzuführen.
Freut mich jedenfalls das dein Ficus wieder gesund ist ::)