Zimmerpflanzenlexikon

Zimmerpflanzen => Krankheiten & Schädlinge => Thema gestartet von: luiseki in 22. Januar 2017, 18:35:03

Titel: Kentia-Palme bekommt dunkle/vertrocknete Blätter
Beitrag von: luiseki in 22. Januar 2017, 18:35:03

Hallo allerseits

meine Zimmerpflanze, soweit ich weiß eine Kentia Palme, hat vor einiger Zeit einige dunkle/braune und trockene Blätter bekommen. Teilweise ist es ein ganzer "Wedel" der so abgstorben ist.

Ich wüsste gerne ob es an zu viel/zu wenig Wasser liegt (die Pflanze war über Weihnachten mal ca. 8 Tage ohne frisches Wasser) oder am Standort?

Den Standort habe ich gestern schon gewechselt, von recht schattig in Fensternähe. Dort bekommt sie immer noch relativ wenig Sonne am Tag, aber das ist der bestmögliche Platz im Zimmer. Zuvor stand sie an einem recht dunklen Platz - vom Fenster aus gesehen in der hinteren Zimmerhälfte.

Anbei ein paar Fotos.
Titel: Re:Kentia
Beitrag von: TropenJunkie in 22. Januar 2017, 19:50:52
Guten Abend^^

Das ist keine Kentia sondern eine Chrysalidocarpus lutescens (im Handel unter Areca verkauft).
Kentiapalmen (Howea forsteriana) haben eine deutliche "Reißleine" am sich öffnenden neuen Wedel.

Deine Pflanze bewohnt die Ränder von Flussbetten in Madagaskar und braucht das ganze Jahr einen hellen Platz und ausreichend und konstante Feuchtigkeit, aber keine Staunässe.

Ich würde sagen die 8 Tage ohne Wasser in Verbindung mit Heizungsluft haben ihr etwas zugestzt. Die kommt aber drüber weg. Die sind hart im nehmen solange du sie nicht zu dunkel stellst oder ersäufst.

Mit ersaufen ist gemeint dass sie nicht die ganze Zeit im Wasser stehen darf. Aber einmal die Woche gießen mit 2cm Restwasser im Topf belassen sollte ausreichen.