Zimmerpflanzenlexikon

Zimmerpflanzen => Krankheiten & Schädlinge => Thema gestartet von: brancadeneve in 02. Oktober 2016, 20:00:00

Titel: Bananenbaum, braune Flecken
Beitrag von: brancadeneve in 02. Oktober 2016, 20:00:00
Hallo,
Ich habe heute feststellen müssen, dass mein schöner Bananenbaum die unteren Blätter extrem hängen lässt und innen beim Stamm auf vielen Blättern seltsame braune Flecken erscheinen. Hier zwei Fotos:
(http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/9550/fotos/20160929_100859_preview_021016205315.jpg)
(http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/9550/fotos/20160929_100849_preview_021016205253.jpg) (habe ich das richtig gemacht mit dem link?)

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, was es ist und was ich dagegen machen kann? Bin verzweifelt, denn das sieht sehr nach Krankheit aus..
Vielen Dank!!
Titel: Re:Bananenbaum, braune Flecken
Beitrag von: euphorbienherz in 03. Oktober 2016, 09:25:29
Es sieht ganz so aus als hätte deine Banane einen Blattstau. Dieser entsteht bei mangelhaften Lichtverhältnissen, die Pflanze kann ihre Blätter nicht vollständig aus dem Scheinstamm rausschieben.

Wo steht sie denn? Ein Blattstau gibt sich meist von alleine, wenn die Pflanze heller gestellt wird.
Titel: Re:Bananenbaum, braune Flecken
Beitrag von: mammut1 in 03. Oktober 2016, 15:38:07
hallo
und willkommen!

abwohl es wieder viele user geben wird, denen es nicht passt, daß ich hier meinen senf dazugebe - macht nix - ich bin es gewohnt.

mein vorschreiber hat recht mit dem blattstau

du solltest dir im klaren darüber sein woher eine banenstaude kommt
>> es ist kein baum !!!

dort herschen bessere lichtverhältnisse
dazu kommt noch, daß in der heimat der bananenstauden die luftfeuchtigkeit viel höher ist

also versuche es - sehr hell stellen und weniger düngen
und für höhere luftfeuchtigkeit sorgen

viel glück

übrigens ich habe noch keine bananenstaude ohne braune flecken an den blättern gesehen,
selbst an den natürlichen standorten
Titel: Re:Bananenbaum, braune Flecken
Beitrag von: brancadeneve in 05. Oktober 2016, 16:15:12
Vielen Dank für eure Antworten! Die Pflanze steht drei Meter von zwei Fenstern entfernt, durch die sehr viel Licht ins Zimmer kommt. Es würde mich wundern, wenn das Licht das Problem wäre. Aber wer weiß...
Vielleicht war es ja auch die Zugluft - ich habe im Sommer meist ein Fenster offen und es zieht, vielleicht mag sie das nicht.

Ich habe sie mal vorsichtshalber woanders hingestellt und werde sie öfter ansprühen.

@mammut: Dass Bananenbäume (klingt für mich einfach schöner) braune Blätter bekommen, ist mir klar. Dass sie jedoch solche Flecken produzieren, habe ich weder in freier Wildbahn gesehen, noch in meiner mehrjährigen Musa-Betreuung.
Titel: Re:Bananenbaum, braune Flecken
Beitrag von: euphorbienherz in 06. Oktober 2016, 07:49:10
Drei Meter vom Fenster entfernt? Auch wenn dein Auge dies als hell wahrnimmt, für eine Pflanze ist es dort zappenduster: http://euphorbius.weebly.com/licht-und-luft.html
Titel: Re:Bananenbaum, braune Flecken
Beitrag von: brancadeneve in 06. Oktober 2016, 20:45:07
Danke! Interessanter Artikel! Steht ja auch was von Zugluft drin, ich glaube, es war eher das, denn es ist ein Südfenster und v.a. zu dieser Jahreszeit scheint die Sonne mehrere Stunden direkt auf meine Pflanzen.
Titel: Re:Bananenbaum, braune Flecken
Beitrag von: euphorbienherz in 07. Oktober 2016, 09:29:55
Zugluft verursacht keinen Blattstau, dafür ist einzig und alleine Lichtmangel (ev. in Kombination mit Wasser- und/oder Düngerüberschuss) verantwortlich.

Nochmals: Drei Meter vom Fenster entfernt kommt kein für Pflanzen verwertbares Licht mehr an, auch wenn die Sonnenstrahlen so weit in der Raum hineingelangen. Auch diese büssen stark an Intensität ein wenn sie durch ein Fensterglas fallen, das menschliche Auge ist da keine Referenz.

Titel: Re:Bananenbaum, braune Flecken
Beitrag von: Daruma in 07. Oktober 2016, 11:46:16
Da kann ich dem Euphorbienherz nur zustimmen, das ist wirklich ein häufiger Pflegefehler, unter dem viele Grünlinge leiden müssen. Pflanzen brauchen einfach mehr Licht zur Photosynthese als wir zum Zeitungslesen. Hier haben wir auch einen Artikel dazu:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/artikel/lichtbedarf-von-pflanzen/