Hallo,
ich bin ganz neu hier und finde hoffentlich hier Leute die sich mit Hawaii Palmen auskennen.
Meine Hawaii Palme ist circa. 7 Jahre alt und ca. 50cm hoch. Im Frühjahr hat sie 6 Seitentriebe aus dem Stamm raus ausgebildet an denen sie wie am eigentlichen Stamm Blätter bekommt. Ich konnte im Internet leider nichts zu dem Thema finden. Da in den Beschreibungen nichts von Trieben steht.
Meine Frage ist jetzt kennt das jemand?
Ne habe gerade wieder gelesen, dass die keine Seitentriebe bilden.
Zeig uns unbedingt mal ein Foto.
(http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/9305/fotos/SDC15985_preview_190616231449.jpg)
Tut mir leid, der Rechner ist zwischendurch abgestürzt, daher muss ich die Erklärung extra schreiben. Auf jeden Fall sieht sie im Moment so aus weil sie mal wieder Spinnmilben hatte, sie verliert dann viele Blätter. An den "weißen" Stellen an den "Trieben" sieht man noch wo die Blätter gewachsen sind. Aber oben kommen sie wie eben am normalen Stamm der Palmen schon wieder neue Blätter.
ok das ist wirklich verrückt und eher selten, aber wenn man googlet, dann findet man schon ein paar Exemplare mit Seitentrieben.
Leider bekommen die Pflanzen sehr häufig Spinnmilbenbefall. Daher unbedingt täglich besprühen oder in einem Terrarium kultivieren.
Das kann schwer in den Griff zu bekommen sein.
Die Pflanze sollte direkt an einem Ost- oder Westfenster stehen.
Wichtig ist nur, dass du nicht zu viel gießt, wenn sie wenig/keine Blätter hat. Das kann die Pflanze sehr schnell killen. Wenn du merkst, dass der Stamm weich ist, dann ist es schon zu spät.
Das Substrat sollte daher auch schön durchlässig sein.
Danke. Ja sie war in einem Terrarium ursprünglich aber sie ist jetzt (hab nochmal gemessen) fast 65cm hoch. Definitiv zu groß! Mal gespannt wie lang die Ausläufer da werden. ;)
hi, die brighamia interressiert mich auch , bzw bin ich ja gern zu haben für solche spezis =P
....wie hast du sie denn untergabracht ? und wie geht es ihr nun? lg