Hallo,
weiß jemand, wie dieses spezielle, längsgestreifte Gras genau heißt? War über den Winter draußen (und ist, soweit ich mich erinnere, winterhart) – deshalb sieht es aus, wie es aussieht ;D.
Kann man dieses Gras an der Erde abschneiden, sodass es neu austreibt?
Besten Dank!
Grüße, Mexx
Hi,
ich weiß nicht wie es heißt, habe es aber auch im Garten. Ich schneide es im Frühjahr radikal runter, es treibt dann wieder aus.
Danke für den Tipp!
Mexx
Meinst du das hier?
Phalaris arundinacea 'Picta'
d a s haben wir am teich auch. sieht sehr schön aus :D
es wird jedes jahr abgeschnitten :) und wächst danach richtig schön buschig weiter ...
Ja, Phalaris arundinacea 'Picta' könnte zutreffen. Allerdings ist/war es nicht so hoch (ca. 25 cm), was allerdings daran liegen wird, dass es in einem eher kleinen Topf ist.
Bin gespannt, wie sich die Pflanze nach dem Schnitt entwickelt...
Danke,
Mexx
Moin Mexx,
du kannst ihr ja auch einen etwas größeren Topf mit frischem Substrat gönnen.
Gruß Stefan
Hallo,
Phalaris ist es nicht. Ich Tippe auch eine Vogelfusssegge (Carex ornithopoda 'Variegata'). Rückschnitt ist möglich, macht die Pflanze aber nicht schöner, da die abgeschnittenen Blätter lange an der Pflanze bleiben.
Hallo,
danke für den Tipp! Könnte genauso zutreffen, bezüglich Pflanzenhöhe sogar eher zutreffend... habe die Pflanze übrigens vor ein oder zwei Jahren bei einem Obi gekauft.
Falls es tatsächlich eine Vogelfusssegge ist, sollte die Pflanze also nicht den ganzen Tag in der prallen Sonne stehen... werde mal einen entsprechenden Platz ausprobieren. Habe sie inzwischen leider schon zurückgeschnitten... mal schauen, ob sie neu austreibt.
Blütezeit wäre laut [1] März bis April, allerdings hat die Pflanze bisher nicht geblüht... Laut Wikipedia [2] ist die Blütezeit erst April bis Juni. Naja, mal schauen...
[1] http://www.master-stauden.de/Artikel/1508
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Vogelfu%C3%9F-Segge
Mein Gras, was aussieht wie Deins blüht erst im Spätsommer. September. Die Blütenwedel sind dunkelrot, erst nach dem Verblühen verlieren sie ihre Farbe.
Meins sitzt übrigens in der Erde, nicht im Topf. Die Halme und auch die Blätter werden über Winter braun und trocken. Ich sehe gar keine Möglichkeit, sie nicht abzuschneiden, denn sie werden nicht mehr grün.